[Wien] RTS/CTS

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Mär 7 00:42:14 CET 2013

Hallo!

Am 2013-03-06 21:11, schrieb (spam-protected):
> Hallo,
>
> verfolge diese Diskussion und habe nun selber eine Frage:
Die Meinungen gehen auseinander - anbei meine Ansicht:

> Ich hab eine Bullet M2 mit dem 2013 RC3 in Betrieb.
> Mein Bullet läuft zwar, aber könnte besser sein und das hidden Station Problem gibts zwischen mir und jed99 ganz sicher auch.
> RTS/CTS habe ich noch nie verstellt, es steht default auf 300. Wenn ich mir jetzt deine Empfehlung ansehe akku, einen Wert von 0 oder 1 einzustellen - ich meine, 300 und 1 oder 0 sind ziehmlich weit auseinander.
In der Tat. Die Problematik bei der Hidden Station sehe ich dort
kritisch, wo ein höher gelegener Knoten viele Linkpartner hat, die sich
gegenseitig nicht sehen.
Die senden dann, wenn sie es für richtig halten. Das Ergebnis ist Noise,
besonders dann, wenn die Linkpartner besonders hohe Sendeleistung haben.
(womit wir schon wieder bei der alten Leier sind, die ich ohnedies
regelmäßig wiederhole und beizeiten sodann mit den Worten "blablablabla"
ersetze, was einige Teilnehmer hier anscheinend als unhöflich erachten...)

> Gibts für konkrete Situationen im Netz Erfahrungswerte oder probiert man einfach alles durch was einem so einfällt ?
> Oder ist der defaultwert 300 eh ungünstig ?
Das kommt auf die Situation an.
0 respektive 1 würde für jedes Paket RTS/CTS-Handshakes (4-Wege
Handshakes) aussenden. Da auch diese Airtime benötigen, verliert man 4
Slots.
Wenn gar nichts mehr geht oder sowieso keine Aussicht auf mehr Durchsatz
besteht, kann man darüber nachdenken. Die Einstellung betrifft meines
Wissens nur Unicasts, jedoch keine Multicasts.
Wenn die NLQ mies ist, kannst Du es versuchen. Wenn die Gegenstelle
andere Werte verwendet, bringt es herzlich wenig für Deinen Download,
andererseits steigt das Risiko für CTS-Flooding. Die Werte gehören
aufeinander abgestimmt. Meines Erachtens sollte eine Station mit
beeinträchtigter Sicht und tendenzieller Problemlastigkeit niedrigere
Werte nehmen, um Störungen zu reduzieren.

Der Wert von 300 respektive 250, wie er in einigen Anleitungen steht,
würde erst ab dieser Größe eines Pakets in Byte ein RTS aussenden.
Es kommt eben immer auf die Situation und den Betriebsmodus an.

Die Antwort ist: man probiert dies am besten in Abstimmung mit dem
Linkpartner durch, wenn Paketverluste hoch sind und der Noise Floor
Level schwankt oder von Haus aus hoch ist.

Ein Allheilmittel ist der RTS-Threshold also keineswegs. Rücksichtsvolle
Konfiguration in Absprache mit den Nachbarn, schlägt schon eher in diese
Richtung.

> lg
> Franz
LG