[Wien] Fwd: RTS/CTS

Joe Semler (spam-protected)
Mi Mär 6 21:36:06 CET 2013




Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

> Von: Joe Semler <(spam-protected)>
> Datum: 06. März 2013 21:35:20 MEZ
> An: "(spam-protected)" <(spam-protected)>
> Betreff: Re: [Wien] RTS/CTS
> Also ich meld noch jetzt auch mal kurz zu Wort.
> 1. wissenschaftlich betrachtet haben wir keine fundierten Ergebnisse. Eher probieren und sonst nix.
> Um das fundiert zu testen brauchen wir einen Zeitaufnahme, der bei nen nächsten testtagen steht. (Bei dem letzten haben wir nichts nachhaltiges erreicht)
> 2. klar ist aber, dass es bei adhoc Heinen klären Master gibt. Eine Hidden Station hört in den Funkkanal und sendet wenn sie glaubt, dass der timeslot im Kanal frei ist. Die exponierte Station hört aber auch andere Stationen, die vielleicht auch gerade senden. Somit kommt es zu Kollisionen und unsere Station zerschießt die Außendienst der Station, die die nicht hört.
> 2. rtc/cts mit 1 (funktioniert nur bei ap-sta Mode) führt dazu, dass jedes noch so kleine Paket (viel kleiner als ein rts) zu einer rts Anfrage führt. Somit erhöht sich der Traffic overhead und die muzzdatenrate sinkt. 250 oder 300 haben sich daher als gute Kompromisse herausgestellt.
> 
> Mehr dazu bei den testtagen am 23. und 24.3.
> Anmeldung via http://Wiki.Funkfeuer.at
> 
> Lg Joe
> 
> Am 06.03.2013 um 21:11 schrieb (spam-protected):
> 
>> Hallo,
>> 
>> verfolge diese Diskussion und habe nun selber eine Frage:
>> 
>> Ich hab eine Bullet M2 mit dem 2013 RC3 in Betrieb. 
>> Mein Bullet läuft zwar, aber könnte besser sein und das hidden Station Problem gibts zwischen mir und jed99 ganz sicher auch.
>> RTS/CTS habe ich noch nie verstellt, es steht default auf 300. Wenn ich mir jetzt deine Empfehlung ansehe akku, einen Wert von 0 oder 1 einzustellen - ich meine, 300 und 1 oder 0 sind ziehmlich weit auseinander.
>> Gibts für konkrete Situationen im Netz Erfahrungswerte oder probiert man einfach alles durch was einem so einfällt ? 
>> Oder ist der defaultwert 300 eh ungünstig ?
>> 
>> lg
>> Franz
>> 
>> 
>>>> Am 4. März 2013 22:36 schrieb gerhard poller <(spam-protected)>:
>>>>> im prinzip ist er manchmal online
>>>>> http://texas.funkfeuer.at/~markus/connstat/view?host=193.238.158.245
>>>>> 
>>>>> Am 04.03.2013, 22:28 Uhr, schrieb gerhard poller <(spam-protected)>:
>>>>> 
>>>>> 
>>>>>> nach langen suchen in der map gefunden
>>>>>> es geht um
>>>>>> mayh.may21 193.238.158.245
>>>>>> verbindung zu biss (meiner)
>>>>>> 
>>>>>> dns 193.238.157.16 und 193.238.157.5
>>>>>> komst recht schlecht bei biss an 90% verlust
>>>>>> du hörst den biss besser 30-50 % verlust
>>>>>> 
>>>>>> drahtlos
>>>>>> wenn du das feld RTS findest trag 0 oder 1 ein
>>>>>> Entfernung 8000
>>>>>> 
>>>>>> unter MTU da steht 1500 ich hab mal mtu 750 nun am biss
>>>>>> trag das mal auch ein
>>>>>> 
>>>>>> hf akku
>> 
>> --
>> Wien mailing list
>> (spam-protected)
>> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20130306/2209a3f9/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
--
Wien mailing list
(spam-protected)
https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien


Mehr Informationen über die Mailingliste Wien