[Wien] Probleme beim Einrichten

Markus Gschwendt (spam-protected)
Di Mär 5 15:37:58 CET 2013

On Tue, 2013-03-05 at 14:10 +0100, Clemens Hopfer wrote:

> Würde ich nur mit Low-Loss Kabeln wie HDF400, Netzwerkkabel ist auf jeden Fall
> wesentlich einfacher und günstiger.

Aja, guter Hinweis, das hatte ich vorausgesetzt und nicht dran gedacht.

> Ich hab bisher noch keine zerfallenen Netzwerkkabel gehabt, jedes halbwegs
> gute sollte denk ich gehen.

Jain, solange man sie dann nicht bewegt.
Nach einiger Zeit sind sie schon spröde und der Mantel bricht ev. wenn
man sie bewegt (bei Umbau,...)
Mir ist eins an der Dachkante gebrochen, wodurch bei einem Gewitter dann
eine Überspannung auftrat, Geräte kaputt waren, das Kabel auf 15m Länge
'abgesoffen' ist,...
Fazit: bei Kabeln, die leicht zu tauschen sind OK, bei kompliziert
verlegten Leitungen würde ich entsprechenden UV-Schutz vorsehen.

Markus

--
Markus Gschwendt, +436506550055, www.runout.at