[Wien] Google Loon

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Jun 19 14:55:09 CEST 2013

Servus Erwin,
On 19.06.2013, at 13:58, OE1FEA wrote:
<google-loon> ...
> Frage: Wann steigt der erste HAMNET- und/oder Funkfeuer-Ballon? :)
Die erste Frage die sich hier stellt ...
"sind irgendwelche Flieger anwesend?"
Ich verfolge mit Interesse die englischen Flieger

http://www.theregister.co.uk/2013/06/04/spears_part_deux/

wobei Raspberry Pi+PiCam bis nach Österreich geflogen sind.
Die Technik ist ganz interessant, wobei diese Flieger nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Das ist eine andere Klasse.
Und die Kamera und das Tracking sind nur ein kleiner Teil von dem involvierten Know-How.

Weiters werden wir wohl mehr Antennen brauchen, die nach oben zeigen. Kaum ein bisheriger Knoten für FF oder HAMNET 'schaut' nach oben.

Vielleicht reisst auch jemand mal einen Kontakt zu den meteorologischen Fliegern auf, weil es steigen regelmäßig Ballone auf, auch in Österreich.

Vielleicht kann man da mal in Erfahrung bringen, was für eine 'Payload' die verwenden, und ob man da mal einen 'Pi' mitgeben darf.

bG
Matthias

--
A: Yes.