[Wien] TP-Link TL-WDR4900

(spam-protected) (spam-protected)
Mi Jul 31 08:42:40 CEST 2013

Hallo Leute!

Nachdem ich mittlerweile ein paar Dual-Band Clients hab, und mein
2,4GHz band mit ca 50 sichtbaren Netzen überflutet ist (max 30MBit
Durchsatz bei 5 Meter distanz [iperf])

Hab ich mir für private Indoor Zwecke einen TP-Link TL-WDR4900 gekauft.

Jetzt hab ich folgende Probleme:

-) Stock TP-Link Firmware:
WAN & LAN kann man scheinbar nicht bridgen, es wird immer geNATet und
die LAN performance ist manchmal (hab noch kein Muster gefunden) echt
unter aller sau --> ~ 20MBit mit Sekundenlangen Aussetzern

-) OpenWRT Firmware
http://mirrors.ustc.edu.cn/openwrt/snapshots/trunk/mpc85xx/openwrt-mpc85xx-generic-tl-wdr4900-v1-squashfs-factory.bin
(Snapshot vom 24.06, ist das einzige was ich gefunden hab, leider noch
kein release vorhanden)
Lässt sich nach manueller Installation von luci super konfigurieren
(auch alle Ethernetports als L2 switch zusammenschalten), ist nur
leider etwas instabil. Gestern Abend hats relativ gut ausgesehen,
heute in der Früh hat das WLAN sogut wie überhaupt nicht mehr
funktioniert, auch nach factory reset nur ein paar kb Durchsatz, hohe
Latenz und ~30% verlohrene Pakete bei ping...

Bin jetzt wieder auf Stock-Firmware aber mich nerft das getrennte
geNATete Netz ziemlich...

Hat jemand einen Tipp für mich?
Thx, LG, Thomas