[Wien] ein neues mögliche Problem , transport von Packeten mit gefakten Source IP

Petr Koval (spam-protected)
Di Jul 23 15:05:46 CEST 2013

Petr Koval schrieb:
> Egal jetzt, wie ich darauf gekommen bin.
> Jetzt geht es mir nur um die Tatsache, das wir dagegen im Augenblick
> machtlos sind.
>
> Wir versuchen laufend, dass es eine Orndung bei der IP Vergabe gibt,
> dass keine Fehler passieren, dass z.b. jemand eine IP bekommt,
> und irrtümlich eine falsche einträgt usw.
>
> Dabei ist das Problem, welche IP auf dem eigenem IP Stack ist,
> nicht das alle grösste Problem!
>
> Jeder Router ist so konfiguert, dass er Packette aller Source IPs
> unseren IP Ranges
> [...]
Ungekürtzt weiter,

gestern hatte ich so neben bei, ein Gedange in einem anderem
Zusammenhang von Joe gehört.

Für die Router ein Transport Netz zuschaffen, auf Basis LAN IPs,
sie dennoch via einer einzigen public IP public erreichbar zu lassen,
aber das Problem sie dennoch einerseit duch das fake IP Problem
kompromitierbar
zu machen, obwohl sie gar nicht mißbraucht weren müssen, oder doch voll
kompromitieren
in einer legitimer Nutzung seiner public IP im Falle von masuqeradeten
Klients drauf,
wird damit nicht beseitigt.

So etwa lasse ich vorerst das Problem in der Luft, zu Diskussion.

lg Petr