[Wien] Open loon project (working title)

Matthias Šubik (spam-protected)
Do Jul 4 11:16:25 CEST 2013

On 04.07.2013, at 10:34, leopold zyka wrote:
> Wie lange kann so ein Balloon oben bleiben ?
Wetterabhängig. Werbeballone muss man bei Wind einholen, nachfüllen, etc.
Das ist ein zeitintensives Hobby mit steiler Lernkurve.
> Angenommen, es wäre möglich einen Ballon in etwa 100m Höhe zu betreiben.
Ohne Genehmigung? Das ist so wie Funken ohne Amateurfunkzeugnis. PMR, CB-Funk, ISM, alles nett, aber wer 'funken' will, und nicht Internet übertragen, sollte die Lizenzklasse 1 machen.
Fliegen ist ähnlich, Spielzeug ist nett, aber Werbeballone, Feuerwerk usw. was in die Luft geht, ist mit Lizenz und Genehmigung einfach mehr Spass.
> Sind 100m die max. Höhe ohne Genehmigung ?
Das ist sehr abhängig von der jeweiligen Flugzone. Auch hier geht ohne "die Behörde" kaum etwas. Einen Hobbyflieger brauchst Du wahrscheinlich, um durch den Wahn von Flugzonen, NOTAMs, usw. durchzuschauen.
> Was wäre theoretisch mit WiFi möglich ?
Ja, wobei die Bewegung des Ballons hier eine zusätzliche Herausforderung darstellt.
> Welche payload müsste der Ballon aushalten ?
Die Stromversorgung ist das größte Problem!
Autarke Knoten werden ja auch für die Alpenhütten geplant und gebaut, und das ist schon ein großes Projekt. Schau mal hier ins Archiv, vielleicht findest Du da Hinweise.
> Welche Hardware und Versorgung wäre notwendig ?
Outdoor-Antennen, Router, und Stromstromstrom ...

Stell Dich auf ein mehrjähriges Projekt ein, wenn Du da wirklich was machen willst.
Und die Kosten sind sicher vierstellig, auch wenn man nur eine einstellige Anzahl an Versuchen braucht.

Wenn Dich das nicht schreckt, kann ich gerne Versuchen Dir Mitstreiter zu finden.

bG
Matthias

--
A: Yes.