[Wien] Wiki Missbrauch Schutz

Clemens Hopfer (spam-protected)
Di Jan 29 22:42:17 CET 2013

Hi,

Am Dienstag, 29. Januar 2013, 21:43:47 schrieb Petr Koval:
> [...]
> Bei mir musste ich an die ca. 500 fiktive User und ca. 3500 unsinige
> Spamseiten entfernen.

bei uns können Seiten nur mit email-Bestätigung und captcha angelegt werden,
das hat das Spamaufkommen um schätzungsweise 99% reduziert, Bots hab ich seit
Ewigkeiten keine mehr gesehen.

Die paar User, die wöchentlich angelegt werden stören nicht umbedingt, davon
wird keiner Aktiv, wenn Spam gepostet wird, dann üblicherweise innerhalb des
ersten Tages nach Accounterstellung.

Hin und wieder macht sich einer die Mühe, Spam händisch einzutragen, das lösch
ich üblicherweise innerhalb von 1-2 Tagen, allerdings ist das in den letzten
~3 Monaten schon nicht mehr vorgekommen.

Ich hab vor 1-1,5 Jahren massiv ausgemistet, würde zwar nicht die Hand ins
Feuer legen, denke aber, dass wir momentan keinen einzigen Spam-Artikel haben.

> Es wäre daher nicht schlecht
>
> https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:AbuseFilter
> https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:AntiSpoof
>
> auf http://wiki.funkfeuer.at/ zusätzlich aufzusetzen.

die Filter schauen interessant aus, allerdings denke ich momentan nicht
wirklich notwendig.

Lg,
Clemens