[Wien] Antenne einrichten

(spam-protected) (spam-protected)
Mi Jan 2 19:02:11 CET 2013

Hallo,

versuche seit ein paar Tagen eine Verbindung von bussard zum biss zu
bekommen, aber ...

Manchmal ist es gut, meistens ist es schlecht, ich sehe alle möglichen ETX
Werte, von 2,xxx bis dunkelrot, merkwürdigerweise ändern sich die Werte
auch dann wenn ich gar nicht an der Antenne drehe !?
Ich habe den Laptop mit auf dem Dach und schau das ETX an während ich
drehe. Ich bin allerdings nicht sicher mit welcher Verzögerungszeit sich
eine Änderung der Antenne auf die ETX Anzeige auswirkt.
Ich verwende ein Bullet M2 mit einer Stella Doradus 24SD19 51cm
Parabolgitter Antenne, ausgerichtet auf biss, der ist ca. 3-4km weg.
Das ganze ist am First meines Hauses montiert. Nachbarhäuser sollten
eingentlich nicht stören.
Kann das sein das irgend ein Baum im Weg und sich der im Wind bewegt ? Oder
... ?
Sollte ich beim Drehen noch auf was anderes schauen als ETX ?

Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich euch natürlich auch.

lg
Franz