[Wien] ntp - welcher server?

Martin Heinrich (spam-protected)
So Feb 10 19:12:50 CET 2013

Hallo Liste,

gerade merke ich, dass von meinen 3 Routern, 2 ihrer Zeit um Jahre hinterher sind: sie synchronisieren offenbar nicht.
Mein Gateway hat die richtige Zeit, er synchronisiert zum Nachbarn und hat das Häkchen "Enable builtin NTP server" gesetzt.

Die anderen beiden haben diesen Gateway als "NTP server candidates" eingetragen und bekommen dort aber offenbar keine Zeit.

Folgendes habe ich bereits getestet:
* Auf allen Routern läuft ntpd mit dem richtigen Peer (ps | grep ntpd).
* Auf allen Routern funktioniert die Sync mit dem Nachbarknoten (ntpd -np <ip>).
* Auf keinem Router funktioniert das Abfragen der Zeit von meinem Gateway (ntpd -wp localhost|<ip>).

Daher meine Fragen:
* Welchen NTP Server verwenden wir? Damit ich verifizieren kann, ob er läuft.
* Kann es sein, dass die Standard-Firewall-Einstellungen Port 123 blocken? Wieso?

LG,
Martin