[Wien] BISS status:

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Dez 28 13:17:42 CET 2013

Hallo!

Am 2013-12-28 01:23, schrieb gerhard poller:

> war heute rund 6 stunden oben
>
> 5ghz link zu zelt osbridges
> ---------------------------
> dürfte was kaputt sein
> oder --------- (bin mir noch immer nicht sicher)
> da der link extrem knapp und weit ist und vieeel durch andere gestört
> wird
Es ist vielleicht auch besser so - folgende Überlegungen:
Zelter7 (OZWneu-Nanobridge) an Duer9 (3,7km).
Zelter7 an OEGB reparieren (Nano-irgendwas/Frühjahr).

Biss-Jed99 - haben Du und Markus ja in Arbeit. (siehe unten; Markus
wollte das dieser Tage machen).
Biss-Modul - wäre das theoretisch möglich oder ist die Sicht eingeschränkt?

Duer9-Bici - als Ersatz sollte machbar sein.

> auf keinem kanal airtime ausreichend ?
> qualität geht manchmal auf 88% dan immer öfter auch auf NUR  6% runter
> finde keinen guten kanal auch nicht 10mhz breit
> es sei den ausserband aber davon reden wir nicht
> deshalb abgesteckt viel zu unstabiel macht mehr kaputt als nützt
Mich wundert, dass das mit der Hardware bis jetzt überhaupt funktioniert
hat....
> ~
> 2,4ghz linksys
> --------------

> todo erstatz TL-WR741ND kommt,
> --->>>>>  hat wer dapter r-sma  auf N "mit mutter" für mich ?
Ist das sinnvoll? Der TL-WR hat ja dann erst wieder soviel Kabelstrecke
zum Gitter, wie der Linksys bisher. Notlösung: ja, Dauerlösung nein.
Bullet M2 und LAN-Kabel?

> ~
> uplink
> wird von jed99 UND von schenkich hergestellt
> 5ghz im master lauft ja schon auf biss
> (schenk bau ich,  jed99= markus)
> beide verschiedene quellen uplink  aber genau selbe richtung
> geht locker mit der einer 5ghz nanobridge am biss
>    danke an  @markus
Danke an Euch beide!

> ZUKUNFT ich träum mal :
> mehrere 60-90° sektor antennen auf 2,4 und auf jedenfall 5ghz richtung
> wien
> man sieht ja soviel davon ;)
Probiert doch einmal mein MiMo-Experiment: Zwei baugleiche Sektoren an
842er oder zwei schmälere Panels h+v mit 842er. Ob 90° so sinnvoll sind,
wage ich zu bezweifeln.

> eine nano richtung klosterneuburg etwa richtung beindl
Nanobridge vermute ich einmal.
> und eine richtung wolkersdorf wenn da wer ist ;)
Entfernung! Wenn nicht einmal klar ist, wer peeren soll ...
> dan wären alle richtung ;)
Prioritäten setzen! Erst einmal gibts es Dringenderes als Wolkersdorf...

zelter7 (Neuverkabelung, mehrere Linksys/Buffalo ersetzen), nbg
(Sanierung der Aufbauten), freihaus, nessus, Bereich
Wieden/Margareten/Mariahilf überprüfen, WUK/Alsergrund/Währing, ...
Konkrete Vorschläge können im Wiki gesammelt werden, u.a. gibt es dort
eine Seite aus 2009:
https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Arbeitsgruppe_Funknetz, die aktualisiert
werden will.

> wünsch euch allen schönes neues jahr
> hf akku
Dem schließe ich mich an - bitte ohne Hals und Beinbruch ins neue Jahr
rutschen.

LG
Erich