[Wien] Besinnliches zur Weihnacht 2013

Josef Semler (spam-protected)
Di Dez 24 10:03:52 CET 2013

Liebe Freunde,
und wieder liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns, in dem wir unser
Funkfeuer ein schönes Stück weitertragen konnten.
Für mich ist dies am ungebrochenen *Interesse der Medien* und wie wir
das *Thema
"Freier Netze" in Österreich umgesetzt haben*, erkennbar.
Es sind aber auch die *zahlreichen Besucher der Montagstreffen* und das *stetig
steigende Interesse an den Testtagen* die mir das Gefühl geben, mit unserem
Projekt Funkfeuer, etwas Bedeutsames zu schaffen. Ich hoffe euch geht es
ähnlich, denn viele von Euch haben heuer wieder Vollgas gegeben.

Da war *Stefan und seine klein Gruppe* die es möglich gemacht hat, dass wir
schon auf einigen Knoten* IPv6* haben. - Den Durchbruch werden wir aber im
kommenden Jahr erleben, wenn unsere Firmware dies ohne viel Zutun und ganz
von alleine kann.
Apropos Firmware: Das heurige Jahr war auch von einer* großen Änderung im
Bereich der Router-Software* geprägt. Die vergangenen Jahre mit "Backfire
Vienna" haben gezeigt, dass einerseits eine einfachere Bedienung aber
andererseits eine Erweiterung des Funktionsumfangs gewünscht wird. Um
diesem Wunsch gerecht zu werden haben wir uns in vielen Gesprächen auf das
anwendungsspezifisches Konzept der *0xFF-Bubbles Softwarefamilie* geeinigt.
Dabei wird es ein Grundpaket für den schnellen* Einstieg bei Funkfeuer -
die "first.Bubble 2014"* - geben. Damit wollen wir unseren NewBees den
Einstieg bei Funkfeuer erleichtern und ihnen ein schnelles Erfolgserlebnis
vermitteln. Der reaktivierte* Funkfeuer-Shop*, über den unsere Hardware
unkompliziert und direkt im Metalab bezogen werden kann, wird ab Jan. 2014
gestartet. Ab dann steht auch unsere first.Bubble 2014 zum Download bereit.
Das Konzept umfasst aber auch komplexere Kontenaufbauten. Unser Ziel war es
dabei, bereits gekaufte Hardware weiter verwenden zu können und durch
modulare Erweiterungen bis zum Superknoten zu gelangen. Ich habe mir zum
Ziel gesetzt, die Pakete bis zu den Testtagen im März geschnürt zu haben um
sie euch dann als Final Release vorstellen zu können.

Sehr aktiv waren heuer auch *Christoph Lösch, Christofer Brajkovic und
Markus Kittenberger* beim Aufbau eines* Freebone-Knotens* in den 17. Bezirk
(Duer9) der diesen Bereich optimal an unsere Internet-Gateway anbindet
sowie *Thomas Winkler, Bernd Horcicka und Manfred Hiller*, mit der
Erschließung von *Hadersdorf-Weidlingau*.

Aber auch im Bereich der Core-Services, also jenen Diensten die wir für den
Betrieb des Netzes benötigen, hat sich etwas getan. So konnten wir *Schorsch
und Adi *als neuen *Administrator für unseren wirt3* gewinnen. Eine
kürzlich eingetretene Störung  hat gezeigt, dass wir hier die richtige Wahl
getroffen haben.

Ich möchte aber auch jene nicht unerwähnt lassen, die sich um unsere*
Interessenten* kümmern und ihnen den *Einstieg in die Community erleichtern*.
Ein herzliches DANKE von mir an* Akku. Christian, Petr und Roland*, denn
der Job ist mit den vorhandenen Mitteln nicht immer leicht. Ich hoffe, der
neue Registrierungsprozess sowie first.Bubble und Shop bringen hier eine
Verbesserung, damit wir unsere NewBees noch besser unterstützen können.

Last but not least möchte ich meinen *Kollegen im Funkfeuer Vorstand,
Aaron, Alex, Gottfried, Markit und Mihi* für ihre Arbeit im Bereich der
Vereinsadministration danken. - Einer Arbeit die gerne belächelt, als
unnötig und entbehrlich dargestellt wird. Nur ohne sie würden wir keine
Rechnungen bezahlen, keine Einnahmen haben keine Risiken abschätzen und
entsprechende Entscheidungen fällen oder nicht wissen, wohin sich Funkfeuer
in den nächsten Jahren entwickeln sollte.

Wenn ich mir nun diese Zeilen ein letztes mal ansehe erkenne ich erst, wie
viele wir doch geworden sind, obwohl ich so viele nicht genannt habe!
Darunter sind einige Zaungäste aber auch viele, die sich heuer mal mehr der
Familie oder dem Job gewidmet haben als bisher. Auch euch ein herzliches
DANKESCHÖN für die vielen guten Gespräche. Vielleicht ist ja im kommenden
Jahr ein interessantes Projekt für euch dabei.

Und somit bleibt mir nur mehr, euch besinnliche Festtage im Rahmen eurer
Lieben und einen erfolgreichen Start für 2014 zu wünschen und freu mich
schon auf ein Wiedersehen

Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>
Obmann Funkfeuer Wien