[Wien] Tunnel mit UMTS modem

Adi Kriegisch (spam-protected)
Mo Sep 24 17:38:22 CEST 2012

Hallo!

> ist ein bekanntes problem, welches je nach modell/firmware
> unterschiedlich oft passiert. mehr oder weniger "gelöst" konnte das
> problem mit einem externen usb-hub und einem kleinen tool namens
> hub-ctrl welches man via shellscript und cronjob regelmäßig ausführt um
> sich das ab/an-stecken des modems zu ersparen und die disconnects
> geplanter zu gestalten.
:-) Danke für den Tipp... hub-ctrl verwend ich schon seit einiger Zeit; das
Problem damit ist allerdings, ein passendes USB-Hub zu finden, bei dem man
auch wirklich abschalten kann (die meisten Hubs unterbrechen nur die
Datenleitungen nicht aber die Stromzufuhr).
Daher blieb mir nur übrig, mit diversen AT+CFUNs möglichst viele Teile der
Firmware zurückzusetzen und anschließend mit hub-crtl das Modem zu
entfernen und wieder "anzuschließen"... Es hat besser funktioniert als aufs
Dach zu steigen, aber schlechter als tatsächliches Abstecken und wieder
anstecken... :-)
Was ich bezüglich des ZTE MF652 auch getestet habe, waren powered Hubs, da
ich kurzzeitig die Stromversorgung in Verdacht hatte (war es aber nicht).
Beim E220 (das übrigens immer noch stabil rennt) braucht man auf jeden Fall
eine ausreichende und stabile Stromversorgung (falls das schon mal wer
hatte: sonst kommen dauern Meldungen wie "^BOOT: 80....... " usw. die einen
Modemneustart andeuten).

Danke für die Tipps!

lg Adi