[Wien] state of the art in den kommerziellen/zellulaeren netzen

Paul Fuxjaeger (spam-protected)
Mo Okt 22 18:44:19 CEST 2012

dachte das könnte den einen oder anderen hier interessieren:

"MIMO and Smart Antennas for Mobile Broadband Systems"

http://www.4gamericas.org/documents/MIMO%20and%20Smart%20Antennas%20for%20Mobile%20Broadband%20Systems%20Oct%202012x.pdf

Das ist ein kleiner aber feiner Überblick über Details der Zellulären
Systeme: Antennentypen, Beamforming/Tilting, Duplexer/Filter, etc. mit
vielen netten Bildern. Sind aber leider keine Angaben über die
point-to-point Backhaul-Technik dabei, die wär wohl interessanter für
uns - so zum Vergleich.

Lustig find ich auch die Tatsache das es mehr als 10 Jahre gedauert hat
bis die damals groß angekündigten "Smarten" Antennen tatsächlich ihren
Weg auf die Masten gefunden haben. Das ftw - dort wo ich im Moment
arbeite - wurde damals aufgrund dieses Hypes ursprünglich gegründet, das
war 2000. Wir machen schon lange nichts mehr in diese Richtung.

paul