[Wien] Änderungen bei den IP Adresen Announcements in Funkfeuer Wien (und Graz)

Adi Kriegisch (spam-protected)
Mi Okt 3 16:36:08 CEST 2012

Hallo!

> Grundsätzlich finde ich mal ne Disussion drüber sinnvoll (danke Markit
> für den Vorschlag). Vermutlich geht es nicht nur mir, sondern auch
> anderen so, dass die Argumente für / gegen die Zusammenschlüsse mal
> abgewogen gehören und dann die technische Lösung zu finden ist.
>
> Beteiligte werden sich sicher schon Geanken gemacht haben - und ich nehm
> nicht in Anspruch, dass ich alles berücksichtige, aber auf die Schnelle
> schließe mich dem IPv6 Argument an (guter Grund das zu implementieren)
> bzw.  wenn notwendig des Peerings über Gateways im Netz an. Abgesehen
> [...]
Ich versteh das Problem irgendwie nicht ganz: Aaron schreibt, daß die Netze
via BGP zusammengeschlossen werden. Damit taucht nix im OLSR Routing Table
auf, der Routing-Table explodiert nicht und auch das Problem mit den
Telekom ADSL-Routern, privaten Netzen usw. gibt es nicht:
Wenn an unserem Boarderrouter ein Paket mit einer 10er-Adresse auftaucht,
wurde es bisher verworfen; in Zukunft dann wird es nach Graz geroutet. Wo
ist das Problem. Wenn jemandem Pakete mit einer 10er-Adresse aus dem VPN
entkommen und am Subway landen, liegt das Problem sicher nicht beim
Peering der Netze Wien und Graz.
Wenn es im Grazer Netz einen Router mit 10.0.0.138 gibt und ich Telekom
Kunde bin, dann erreich ich nicht den Grazer Router sondern meinen... So
what?

Ahja: und IPv6 ist echt super -- aber trotzdem bin ich schwer für ein
BGP-Peering und gegen OLSR direkt und weltweit... ;-)

-- Adi