[Wien] Netperf, Packeges für 1.6.x

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Okt 2 10:28:50 CEST 2012

2012/10/2 Attila Mezei <(spam-protected)>

>  das stimmt nicht! die WebGUI sagt mir was anderes,
> siehe hier:
> Verwaltung: Firmware
>
> Eine neue Firmware kann nur im Failsafe-Modus oder im ReadOnly-Modus
> geladen werden. Wähle dazu auf der Seite Neustart<http://78.41.112.187/cgi-bin/reset.html>die gewünschte Option

jep, und bei der wahl zwischen den zwei optionen sollte man halt lesen was
sie denn tun.

(aber, es wäre wohl besser den router garnicht per webgui in den failsafe
mode booten zu können, denn das braucht imho eh fast nie irgendwer für
irgendwas, und jedes feature das zu viel ist (in ner firmware) macht
irgendwann probleme, seis auch nur weil falsch verwendet ...)

failsafe verwendet default config (d.h. 192,168.1.1 am lan, kein passwort,
u.s.w.)
(flashen kann man den router in dem mode zwar auch, aber der router ist
halt nur vom lan aus mehr erreicdhbar, und keineswegs remote...)

während read-only eben die aktuelle config verwendet, das dateisystem aber
nur read-only mounted, damit eben beim flashen dann eben sicher nichts
schief gehen kann, der router aber wie üblich (weil gleiche config) remote
erreichbar.

 Übringens, das Problem mit Netperf habe ich gelöst, brauche ich somit
nicht flashen.

> Ich habe netperfbin.ipk und freifunk-netperf-de_1.6.36_mipsel.ipk in dieser Reihenfolge nacheinander installiert, und es funktioniert jetzt!
>
> NEUE FRAGE:
> Da es offensichtlich noch einige ungelöste Probleme mit 1.7.x, wie Markus es aufgezählt hat (olsr am WAN, Tunnel usw.), noch gibt
>
> das sind keine ungelösten probleme,

es sind nur features die bei einem (remote) update potentiell schief gehen
können, da sich diesbezüglich was in der firmware und der konfiguration
geändert hat,.

Bzw tunnel eben sowieso nicht in den firmwares integriert sind, also bei
jedem firmware up oder downgrade, der tunnel (bzw die software für ihn)
nachher eben nicht mehr da ist.

wäre es nicht sinnvoll die 1.6.x-er Freifunkreihe mit Packeges
weiterhin zu unterstützen?

> feel free ...

es sind ja nicht wir die sie nicht supporten, sondern der berliner ipkg
server, und eben unser lokaler ipkg.funkfeuer mirror, (-;

Es reicht schlichtweg einen ipkg server (= ein webserver) mit alten paketen
aufzusetzen, und den als paketquelle auf dern routern einzutragen, und sie
können auf ewig 1.6.xer bleiben

lg Markus