[Wien] Tunnel Konfig

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Nov 5 14:00:36 CET 2012

Hallo

Am 2012-11-05 13:45, schrieb Erich:
> Hallo
>
> Gibt es eine Möglichkeit ein Routerboard mit dem Tunnelserver zu verbinden?
> Leider habe ich keine fixe IP. ADSL/UMTS
Das RB411 läuft mit Backfire und Tunnel recht stabil. Mit RouterOS habe
ich es noch nie versucht.
Die fixe IP seitens des Providers ist nicht erforderlich - im Frontend
musst Du aber freilich eine anlegen.

> openVPN kann das Board, dürfte aber schwer zu konfigurieren sein.
Nicht, wenn man eine Basiskonfiguration hernimmt, sie hinein kopiert und
IP-Adresse und Tunnelport konfiguriert.

> Gibts Alternativen am Tunnelserver? Was könnte man noch probieren?
Ich verstehe die Frage nicht!