[Wien] ATH9K vs. AirOS 4.0.1. vs. RouterOS 4.x

Alexander Szlezak (spam-protected)
Mi Mai 16 21:51:40 CEST 2012

Hi Akku,

Hab kämpfe gerade mit dem Problem, dass sich meine Openwrt (Trunk
15.05.2012) bzw. 0xFF Backfire Vienna (Contrib 1137)  als AP nicht mit
einem AirOS 4.0.1 (Bullet 5) bzw. einem Routerboard (RB433 mit RouterOS
4) verbinden will.

Ich vermute, dass hat auch mit deinen asymetrischen Linkproblemen zu tun
- da es die aktuelle Distro / Trunk betrifft.

Bullet bzw. RouterOS sind Clients. Mode 802.11a. Was passiert ist, dass
zwar mein AP (OpenWRT bzw. Backfire Vienna - beides am selben Gerät -
einer Nanostation M5 getested) den Client sieht und auch Packete
empfängt, aber es wird nichts gesendet und der Client scheint auch nicht
connected zu sein.

In beiden Fällen bleibt die TX Richtung auf 6 Mbit Basisrate und es geht
nix drüber.

Das spannende ist, dass es mit der 10.0.3.1 Openwrt Backfire Release
funktioniert. D.h. im Trunk scheint sich im ATH9K was eingeschlichen zu
haben, dass dazu führt, dass der ATH9K ev. nicht mit AIROS oder anderen
Geräten mit anderen Treibern redet.

Und so schauts aus:

(spam-protected):/etc/config# iw wlan0 station dump
Station 00:15:6d:d4:92:69 (on wlan0)
         inactive time:  20 ms
         rx bytes:       1934622
         rx packets:     1337
         tx bytes:       0
         tx packets:     0
         tx retries:     0
         tx failed:      0
         signal:         -66 [-67, -74] dBm
         signal avg:     -65 [-66, -74] dBm
         tx bitrate:     6.0 MBit/s
         rx bitrate:     48.0 MBit/s
         authorized:     yes
         authenticated:  yes
         preamble:       long
         WMM/WME:        yes
         MFP:            no
         TDLS peer:      no
(spam-protected):/etc/config# iw wlan0 info
Interface wlan0
         ifindex 12
         type AP
         wiphy 3
(spam-protected):/etc/config# iw dev wlan0 link
Not connected.

Fazit: ATH9K debuggen oder stable openwrt verwenden ;-)

al,
Alex

--
Follow me on Twitter @ http://twitter.com/magicshark