[Wien] (IT security Tipp) wetter.com

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mi Mai 16 17:14:08 CEST 2012

On May 16, 2012, at 4:43 PM, Martin Heinrich wrote:

> Wetter.com ist in meinem "Morning Coffee", daher habe ich recherchiert:
> http://www.heise.de/security/meldung/Virenalarm-auf-Wetter-com-1575304.html

Yup, genau :)

> "Chrome und Mozilla haben durch die Anbindung an die Safe-Browsing-API beim Besuch von wetter.com einen Warnhinweis angezeigt."
> "Den Tätern gelang es demnach, den in der Datenbank des Bannerservers hinterlegen Bannercode zu manipulieren."
>
> Scheinbar war der Schadcode in einem Banner. Diejenigen mit AdBlock dürften also verschont geblieben sein ...

Genau :)

Aber
1) es hat nicht jeder Chrome oder Mozilla
2) wenige Leute kennen Adblock (leider) und/oder NoScript ==> wer das nicht verwendet und Funkfeuer User ist: Adblock bzw. NoScript bitte installieren.  Hilft ohne grosse Nebenwirkungen.

Wir haben sehr viele DAUs im Internet.
(Ja, Funkfeuer User sollten das besser wissen ;-) )

Danke fuer die Updates. Collective Intelligence rocks!

a.