[Wien] schlechter Empfang

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Mai 13 20:56:53 CEST 2012

Hallo akku!

Am 2012-05-13 16:18, schrieb gerhard poller:
> seh grad alter linksys
> versus
> neuer TP-Link TL-WR1043N/ND
Das habe ich auch gesehen ;-)

> linksys sendet viel schlechter vor allem bei höherer sendeleistung
> oft (nicht immer)  hilft da radikale reduzierung
> oder neue hartware ;)

Freilich hast Du mit der Reduktion der Datenrate recht, vor allem, wenn
wir mit DSSS/BPSK statt mit QAM modulieren - das scheint hier der Fall
zu sein:

Belässt man den Linksys auf den Einstellungen laut Wiki, v.a.
Multicast-Rate 5.5, bricht beim TP-Link im selben Raum oder im
Nebenzimmer die LQ zusammen. Auch die NLQ ist signifikant unter 1.0.
Verbunden waren beide mit Geräte mit einer nominalen Rate von 5.5Mbit RX
und TX.

Schaltet man am Linksys die Datenrate und Multicast auf Automatik,
verbinden sie sich nur noch mit 1 Mbit. Auf LQ/NLQ habe ich nicht geachtet.

Schaltet man nun die Multicast-Rate am Linksys auf 11 Mbit, hat man der
jeweiligen Verbindungsqualität auf einmal angemessene Datenraten
zwischen 11 und 36 Mbit. (Nebenraum) und eine LQ/NLQ von 1.000.

Bei der BFV werden an sich weder Multicast-Raten noch Basisraten noch
fixe Datenraten eingestellt; LuCI bietet in Joe's Builds keine
Einstellmöglichkeit dafür - Ausnahme: madwifi. In /etc/config/wireless
kann man per "option mcast_rate '11000'" im Abschnitt für das
Ad-Hoc-Netz diese Einstellung händisch vornehmen.  Ob das vor allem mit
ath5/9k auch funktioniert, habe ich noch nicht getestet.
Einige Tests auf dem 1043 mit rate, minrate, maxrate und basic_rate
sowie mit "iw wlan0 set bitrates legacy-2.4 12 18 24", laut
http://linuxwireless.org/en/users/Documentation/iw#Modifying_transmit_bitrates,
zeigten keine zuverlässige Wirkung. Auch G-Only-Mode (auf beiden)
brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Da Multicast-Raten jenseits der 11Mbit laut einigen Quellen
(OpenWRT-Forum, Wikipedia) für den Ad-Hoc-Mode nicht spezifiziert sind,
scheint es, dass eine der beiden oder beide Firmwares den Default von
1.0 Mbit wählen, womit wir dann trotz neuerer Hardware mit dem im
Wellenspektrum "unsaubereren" DSSS modulieren (siehe auch
http://bridgingthelayers.org/channel_overlap.html für Effekte auf kurze
Distanz). Siehe
Laut OpenWRT-Forum (Meldung ca. 2 Jahre alt) können im HT (High
Troughput)-Mode bei Openwrt keine Raten fix eingestellt werden.
Ich schließe aus diesen Informationen und den Versuchen an Christians
Routern, dass trotz guter Verbindung die beiden Stationen sich dann nach
der niedrigst-möglichen ausgehandelten Multicast-Rate verbinden.

> hf akku
>
> seh grad einer neue firmware der andere alte freifunk

In der Tat.
Ich weiß nicht, welche der beiden Firmwares dafür veranwortlich ist,
aber ich habe mit zwei alten Linksys, einer mit Freifunk, einer mit BFV
früher ähnliche Beobachtungen über eine relativ kurze Strecke gemacht,
habe es aber anderen Faktoren zugeschrieben.

Gibt es von unseren Experten hierzu weitere Informationen?
Funktionsweise, Hintergründe, Ausblick, Lösungen, Standards? Vor allem:

1. Soll der Multicast eingestellt werden?
2. Was sehen die jeweiligen Firmwares als Default vor?
3. Liegt womöglich ein Bug in einer oder beiden Firmwares vor?
4. Ist das Problem Ad-hoc-Mode-spezifisch?
5. Wäre 802.11s hiervon ebenso betroffen?

Ich liebäugle immer mehr mit VIF/AP und VIF/Client-Konfigurationen, da
hierbei der Master die Entscheidungen trifft und moderne Hardware das
schafft. Auch die älteren Geräte wie der Linksys können zugleich AP und
Client sein, während Ad-Hoc auf ihnen exklusiv laufen muss - angenehmer
Nebeneffekt, wäre weniger Airtime und verminderte Hidden-Station-Probleme.

LG
Erich