[Wien] BUG robots.txt in joes backfire

Martin Heinrich (spam-protected)
Mi Mai 2 13:36:27 CEST 2012

Hallo,

> [...]
> Weiters würden OLSRd Statusseiten, besonders aber die Maps-Integration früher oder später dazu führen, dass diese Information automatisch abrufbar wird. Und wir wollen ja sichtbar sein, korrekt?
>
> Wenn wir sagen wir wollen das nicht, dann bitte nicht via robots, sondern via IP Sperre für alle außer 0xFF IP Space dicht machen.
>
> beste Grüße
> Matthias
> ps: jedem der das Thema SEO nur am Rande berührt hat, muss klar sein, dass hier eine sehr gute Chance vertan wird.

wir sollten nicht übersehen, dass wir hier von Infrastruktur sprechen, nicht von Inhalten.
Wer etwas nach außen tragen möchte, sollte einen echten Webserver dahinter aufsetzen.
Für luci habe ich nicht einmal ein log gefunden, um festzustellen ob der Testdownload mit meinem Smokeping-Spitzen übereinstimmt...

Natürlich ist auf der anderen Seite klar, dass das robots.txt nichts mit Security zu tun hat.
Es bleibt immer ein Spagat, wenn man die Fernwartung einfach gestalten möchte (DNS).

LG,
heinrichmartin