[Wien] oslrd hängt sich auf?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Jun 20 10:40:47 CEST 2012

2012/6/20 Erich N. Pekarek <(spam-protected)>

> Hallo Markus!
>
> Am 2012-06-20 08:47, schrieb Markus Kittenberger:
>
>  sry joe, aber imho das einzig "stabile" fuer linksys/buffalo ist leider

also ich wollte echt keine was ist stabil diskussion lostreten (und btw.
ich würde sie definitv gewinnen *GGG)
(somit kommen nun sicher keine öffentlichen aufzählungen von mir was alles
in backfire fehlt/falsch/diskussionswürdig ist)

Gibt es das, dass ein Buffalo mit 1.7.4-11-Markit Firmware sich komplett
> verabschiedet, wenn man eine LQ zu einem Nachbarn auf - 2.0 setzt (nach
> Anweisung der Mouse-over-Hilfe)?

hmm OMG wohl tatsächlich ein bug in der mouse-over hilfe,.. (-;
(ist nun ausgebessert, aber kein neues image deswegen gemacht)

früher mal ging es solche werte zu setzen, darum wohl auch dieser
schwachsinnige hilfetext, (der mir nie untergekommen ist,..)
allerdings solche lqmults waren ansich schon immer falsch, auch wenn früher
die konsequenzen von werten > 1.0 nur defiziler zu bemerken waren.

(Auch mittels händischer Routen am Nachbar-Gerät via Kabel (via WAN) nicht
> mehr ansprechbar).

also das liegt dann wohl eher an den "händischen" routen, (oder dem
verständnis ihres wirken)

   1. Wieso geht das überhaupt, wenn die Werte 0-1 betragen sollten?

(weil das gui sich auf untriges prozedere verlässt, und die werte kaum
direkt prüft,..)

auch werte kleiner 0.1 (oder je nach link auch schon bei höheren
werten) sind kritisch,
aber ein gui könnte ohne gegenfragen (und analyse der aktuellen lq, und
deren schwankungsbreite) in dem fall nit wissen ob der user das wirklich
will.

   2. Löscht OLSR den gesamten Routingtable, auch, wenn es selbst gar nicht
> starten kann?

jein,
der olsrd löscht alle seine eigenen routen wenn er sich beendet,.. (was er
bei solchen aenderungen wird)
weil er mit neuen configfile wieder gestartet wird,..

und würde er, mit diesen Änderungen dann nicht mehr starten, würden die
änderungen automatisch zurueckgenommen, und die alten wieder gesetzt.

allerdings fürchte ich das sich der oslrd wohl mit ungültigen lqmults
starten lässt,
aber dann eben trotzdem keine nachbarn mehr hat,..

womit die failsafe logik der olsrd settings dieser firmware zwar gut, aber
klarerweise nit 100% fool-proof ist.

Wenn ja, warum repariert es die Standardrouten dann nicht vor dem Beenden
> des Start-Skripterls?

welche standardrouten? welches startscript?

und ne antwort auf verdacht (falls oslrd startscript):
also der olsrd löscht "niemals" fremde routen, nur die eigenen, insofern
gibt es nichts zu reparieren.

lg Markus