[Wien] offtopic - UPC-Router

Matthias Šubik (spam-protected)
Mo Jun 4 13:53:20 CEST 2012

Hallo,
On 04.06.2012, at 08:32, (spam-protected) wrote:

> ... denn das von Chello
> verborgte Thomson Modem hat zwar WLAN, aber kann nicht zwischen WLAN
> und LAN routen.. d.h. LAN-Drucker aus dem WLAN nicht erreichbar wenn
> man das eingebaute WLAN verwenden würde, werden beide nur ins Internet
> geroutet
das kann ich so nicht stehen lassen.
In meiner Firma habe ich ein Thomson UPC Docsis 2.0 Modem, bei dem ich alles im Webinterface selber einstellen kann.
Und natürlich gehe ich vom WLAN zum Dateiserver im LAN.
Ich habe am LAN Port noch einen Switch hängen, weil die vier Ports reichen ja nie, auch WDS Bridging, Portweiterleitung uvm. kann man einstellen.
Natürlich ist ein selbstverwalteter AP besser, aber ohne dort eine open-source-firmware einzusetzen, bist Du auch dort von wem abhängig, und zusätzlichen Strom kostet es auch noch.
Früher gab es tatsächlich Arris-Modems, die nur einen Ethernet-Port hatten, gibt es aber gemischte Berichte darüber.
Am Thomson könnte man sogar die Sendeleistung verstellen, oder die Antenne wechseln.

Also ja, es gab da ein Sicherheitsleck, und möglicherweise gibt es wieder eins, aber der AP ist nicht schlechter als einer "von der Stange", und er kommt fertig eingestellt.

bG
Matthias
ps: zuhause hab ich den eigenen AP, und der ist schlechter als der im DSL Modem, aber wg. Public-IP geht es nicht anders.