[Wien] NTP

Martin Heinrich (spam-protected)
So Jul 22 19:31:45 CEST 2012

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass mein(e) Device(s) die falsche Zeit haben. Komisch, weil ja NTP aktiviert ist.
Dazu ein paar Fragen:

1. Auf http://wiki.funkfeuer.at/index.php/0xff_Backfire-Vienna-Weiterf%C3%BChrendes wird explizit das Paket ntpd installiert, aber:
a. im Standard-Image steht die Konfiguration zur Verfügung - ist das nur eine Attrappe?
b. "opkg install ntpd" liefert bei mir "Unknown package 'ntpd'." - woran könnte das liegen?

2. LuCI's "Enable builtin NTP server" scheint im /etc/config/system "option enable_server '0'" zu setzen.
a. Das wirkt falsch, oder?
b. Trotzdem läuft "/usr/sbin/ntpd -n -p 193.238.165.225" - ist das der Server?

3. Die im Image voreingestellte IP Adresse kann ich nicht pingen: 193.238.165.225 - ist dieser Standardwert richtig?

4. Ich weiß, dass im Image nunmehr die IP Adresse statt des Hostnamens eingetragen werden um DNS-Verkehr zu reduzieren. Allerdings wollte ich die IP Adresse finden: ntp.funkfeuer.at und time.funkfeuer.at können nicht aufgelöst werden - wie ist der Hostname des Zeitservers?

Sorry, bin im Wiki nicht fündig geworden, bzw. - noch schlimmer - offenbar auf falsche Infos gestoßen...

Ähnlich übrigens für die DNS Server:
http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Airgrids-M2%2BM5-Demo --> 193.238.157.5 193.238.156.225 208.67.220.220
http://wiki.funkfeuer.at/index.php/0xff_Backfire-Vienna-Standards --> 193.238.157.16 193.238.157.5 8.8.8.8 208.67.220.220
2 Adressen stimmen überein, ich gehe davon aus, dass die "Standards"-Seite stimmt. Weiß es aber nicht mit Sicherheit, sodass ich das im Wiki ausbessern könnte...
Alle 5 Adressen sind ping-bar. Ist der .225 der Zeit-Server und oben in meiner - und der Standard(?)- - Konfiguration ist nur ein Tippfehler?

Irgendwie drängt sich grad die Frage auf: Wo bekomme ich Fakten her, wenn die verfügbaren kollaborativ erstellten Informationen widersprüchlich sind?

LG,
Martin