[Wien] Ausbau von jed99

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Jul 10 20:26:51 CEST 2012

On 7/10/12, Martin Asmus <(spam-protected)> wrote:
> Hi,

> Ich würde gerne das 0xff-Netz in Floridsdorf/Transdanubien ein bisschen
> vitalisieren, (auch um vielleicht irgendwann mehr als nur einen Nachbarn
> zu finden, bzw. am Knoten Peter18 eine bessere Verbindung zu erreichen.
gut! allerdings ist das halt noch nit sehr konkret.

was mir so einfaellt:
uebeholung (d.h. austauschen) der 2.4ghz router auf der jed99
selbiges am bisamberg

in beiden faellen sind dort linksys die mit den heutigen rauschpegeln
nicht mehr klar kommen, bzw deren wlan halt inzwischen halbdefekt
geworden sind.

zusaetzlich gibts am bisamberg die moeglichkeit einen zusaetlichen
masten an einer stelle mit besserer sicht richtung S und W
aufzustellen (der bestehende Standort sieht nur nach Wien rein)

ob von dort dann aber auch noch sicht nach korneuburg drin ist bin ich
nit sehr optimistisch, zu Alexander Szlezaks Knoten in klosterneuburg
ist aber jedfalls tadelose sicht.

> ok, aus den unten angeführten Mails hab ich entnommen, dass da noch
> nicht alles erfüllt wäre.
ja man sollte noch ein bißchen was verbessern um ihn mit stolz nen
freebone knoten zu nennen (-;

> Werden die 2 x 4 (bzw. mehr als 4) Switch-Ports gebraucht,
klar ist afair nur noch ein steckplatz frei (un der ist fuer ne
wartungszugang gedacht)

selbes gilt fuer den 5fach poe injector, der ist auch voll (und wird
daurm das naechste mal gegen nen 8fach getauscht werden,..)

 oder könnte
> man die auch durch einen TP-Link 1043ND und eine bullet ersetzen?
bullet nein.
zwei 1043 wuerden es tun,..

aber nit ganz sicher ob 1043 die beste wahl, lieber nen router mit nem
ar93xx,.. (die sind theoretisch signalmaessig sauberer)
also ar9380/ar9390 falls unbedingt mimo gewollt,..

und da ich von mimo auf 2.4ghz auch nit so viel halte, reichen wohl
zwei meiner lieblings-tplinks (741er) (-;

lg Markus, der grad auf der rax funklinks baut (zumindest sobald es zu
regnen aufhoert) (-;

p.s. morgen nachmittag bin ich wieder in wien, und wir koennten um ca
15:30 auch mal nen lokalaugenschein auf der jed99 machen,..