[Wien] Funkfeuer Weinviertel temporär (private IP Range) aus Funkfeuer Wien erreichbar

Petr Koval (spam-protected)
Mo Jul 2 15:14:54 CEST 2012

Am 02.07.12 schrieb Clemens Hopfer <(spam-protected)>:
> Hi,
>
> die 2 Netze zusammen zu meshen gibt leider einige Probleme.
>
> Akut:
> 10.100.200.225 hat 192.168.1.30 als MID-Eintrag, was gefährlich ist, da wir
>
> die Range beim Großteil unserer Router als default haben.
>
> Allgemeines:
>
> Zum Einen wissen wir nicht, ob im Funkfeuer Netz jemand 10.100.0.0/24 als
> privates Netz nutzt. Im Besten Fall sind betroffene Hosts im LAN über den
> Router nicht erreichbar, im schlimmsten Fall werden unverschlüselt private
> Daten über das ganze mesh transportiert.

> [...]

Hallo Clemens,

deswegen läuft der Tunnel-OLSR mit LinkQualityMult 0.3
damit solche Probleme gar nicht erst entsetehn können.

Auf dem Wind32 wird alles in Richtung tap0 gegen dir Wind32 IP genattet.

Dir Routen sind zwar vorhanden, aber mit den nidrigsten Prioritäten und es ging
nicht darum dass sie vorhanden sind, da eh NAT vorgesehen war.

Es ist nur deshalb jetzt so, da das Wind32 gleichzeitig in zwei
verschiednenen OLSR
Netzen ist was so aber nicht bleiben wird.

sg Petr