[Wien] Save the date: Funkfeuer Wien Hardware Testing Days #2 im Jaenner

Joe Semler (spam-protected)
Fr Jan 6 08:41:23 CET 2012

Hallo Alex,

Am 05.01.2012 um 15:06 schrieb "Alex" <(spam-protected)>:

> Klingt gut!
> Aber ist das nicht eigentlich auch ein Backfire ähh Software Testing Day?
Dank dir fürs den murrer :-) hast vollkommen recht damit.

> Aufgrund der Einbahn der alten Firmware wär ich eh schon gern am 0xFF
> Backfire testen.
> Doch leider gibts die aktuelle Release von Joe nicht für brcm24 und wohl
> noch schlimmer - ich finde nirgends den Source Code!
Der ist nun endgültig rausgenommen worden. Was auf broadcom lauft ist brcm47xx.
Wenn du's aber nicht änderst mit ath5k und einer Sch... Performance.
Mein Ziel war es aber nicht, gerate, auf denen Freifunk von markit ohnehin lauft zu andern, sondern was für die grosser werdende Zahl der atheros gerate (ubiquity, tplink,...) zu basteln.
Klar kann das der imagebuilder auch, aber im Focus stehst eben nicht da markige Firmware die broadcoms besser unterstützt.

> Daher kenne ich auch die Anpassungen nicht.
> Aber es wäre wohl optimal wenn man ein und die selbe Release für mehrere
> Platformen übers Buildroot erstellen könnte.
Das macht mein imagebuilder. Focus war jedoch, zu 0xFF Standards zu finden, drum jetzt nur mehr atheros Images. Im Zuge der testtage konnen wir aber da gern was in diese Richtung Unternehmen. Es ist ohnehin noch eine genaue Festlegung ausständig, was genau in unseren Images sein soll.

> Und langfristig gesehen wäre glaube ich ein zentrales git/svn
> unverzichtbar. Denn wenn nicht alle über eine brauchbare Plattform
> zusammenarbeiten werden wieder viele kleine verschiedene Releases
> entstehen, oder eine die ausstirbt wie die von Sven.
Vorsicht! Wir bei funkfeuer machen keine software. Es ist lediglich ein snapshot aus den aktuellen Trunks mit Patches und wien-spezifischen Anpassungen.

> Ich glaube man sollte da auf jeden Fall in diese Richtung "investieren".
> Denn die Freifunk Firmware wäre ja fast perfekt.
Genau. Und drum fliessen unsere Änderungen dort alle ein. Sind sozusagen ein Testpad für Freifunk.
> Nichts desto trotz
> beinhaltet sie Fehler die so nie mehr jemand ausbessern wird. Und die es
> einem normalen Benutzer nicht ermöglichen irgendwas außerhalb der
> Standardkonfiguration zu betreiben.
Bitte um Input. Gemeinsam schaffen wir das sicher.
> Und ich finde das furchtbar schade,
> und dass das nicht nochmal passieren sollte. Weil es auch der Verbreitung
> nicht dienlich sein wird.

Lg Joe