[Wien] Save the date: Funkfeuer Wien Hardware Testing Days #2 im Jaenner

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Jan 5 19:20:51 CET 2012

Hallo!

Am 2012-01-05 15:06, schrieb Alex:
> Klingt gut!
> Aber ist das nicht eigentlich auch ein Backfire ähh Software Testing Day?
Ohne Genaueres zu wissen (reine Spekulation):
Sicherlich auch: Nachdem man im Zuge einer Diskussion auf der
ath9k-Mailingliste ein paar Schnitzer entdeckt hat - Joe hat darüber
berichtet - wird man wohl hier nachprüfen wollen, ob die Geräte jetzt
entsprechend den Spezifikationen arbeiten. Außerdem scheint es neue
Chipsätze in einigen UBNT-Geräten zu geben für die bereits Patches
vorhanden sind. Ein großes Thema werden sicher auch Dokumentationen und
das Wiki sein, sowie Dinge, die letztens nicht abgeschlossen werden
konnten, beziehungsweise das Wiederholen von Tests, die aufgrund der
ath9k-Bugs nicht plangemäß durchführbar waren oder entsprechend
verfälschte Ergebnisse geliefert haben.

> Aufgrund der Einbahn der alten Firmware wär ich eh schon gern am 0xFF
> Backfire testen.
> Doch leider gibts die aktuelle Release von Joe nicht für brcm24 und wohl
> noch schlimmer - ich finde nirgends den Source Code!

Wie bereits mehrfach kundgetan, sind "unsere Linksys" (WRT54*) und
baugleiche Geräte aus mehrfacher Hinsicht ebenfalls auf dem Abstellgleis
- nicht nur ihre Software: a) Zuwenig Flash für vernünftige Fw-Builds,
b) Der Ram reicht gerade noch -mit ipv6 wird es sehr eng, c) CPU reicht
gerade noch (strittig), d) Größtes Problem: Empfangssensitivität und
Taubheit, e) VAP-Funktionen sind nur sehr eingeschränkt möglich
(betrifft v.a. Splash/Hotspot-Szenarios).
Eine Variante ohne Webinterface wäre sicherlich denkbar um die
spärlichen Ressourcen besser zu nutzen - die Frage ist: wollen/brauchen
wir das - bringt das was?
Sie waren ein wichtiger Bestandteil als es wenige, erschwingliche
Alternativen gab und als es generell noch weniger APs (und somit weniger
Störungen) gegeben hat, und ohne sie wäre das Netz heute anders, aber
man sollte überlegen, sie langsam gegen leistungsfähigere Geräte mit
höherer Empfindlichkeit zu ersetzen. (dann kommt man auch mit weniger
als der maximal zulässigen Sendeleistung aus, was letztlich wieder gut
für alle Wlan-Nutzer ist.)
Freilich sehe ich ein, dass bestehende Geräte gewartet werden wollen,
aber solange keine Sicherheitslücke auftritt oder gravierende
Verbesserungen durch neue Software zu erwarten sind, genügen die alten
Builds sicherlich auch.
Wenn man sich umschaut, so sind viele Geräte mit sehr alter, noch
älterer Firmware unterwegs.

Für Neuanschaffungen gilt: Um dasselbe Geld gibt es heute ähnlich
robuste Hardware mit wesentlich mehr Möglichkeiten.
Meiner Meinung nach sollte es demnächst eine "Ö3-Wundertüte" für die
WRT54-Familie und Artverwandte geben.

Bezüglich Releases: Schreib Joe ein Mail und er wird den Compiler für
Dich starten.
siehe: ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Trunk/0xFF-Version.log für
bestehende, passende Builds. (1066 oder 1067) sind mE immer noch aktuell
und entsprechen den auf der Hardware erfüllbaren Anforderungen. Du
kannst jederzeit auch ein Standard-OpenWRT nehmen und mit den nötigen
(freifunk-) Paketen anreichern.

Alternativ könnte auch der neuere brcm47xx genommen werden, wobei die
hier inkludierten neuen Treiber in der Vergangenheit auch Ihre Macken
(ESSID niemals sichtbar in Ad-Hoc-Mode) hatten; ob das inzwischen
behoben wurde?
Bezüglich Sourcecodes: Das ist eine etwas komplizierte Sache.
Prinzipiell stimme ich zu, dass sie veröffentlicht werden sollen und müssen.

Erst einmal aus meiner Sicht, da ich immer wieder mit Joe auf das Thema
SVN zurückkomme: Ich für meinen Teil halte es für kritisch, da bald
etwas zu machen, werde ihn andererseits nicht dazu drängen - er leistet,
dafür, dass "nur" ein Hobby ist, sehr viel und er wird es in Angriff
nehmen sobald die Zeit dafür reif ist und er sie v.a. auch hat. Danke!

Für Dein Anliegen genügt an sich der Image Builder von OpenWRT, der
allerdings nicht das 0xff-Template beinhaltet. Bedenke, dass die
Freifunk-Pakete samt olsrd inkludiert werden sollten.
http://downloads.openwrt.org/backfire/10.03.1/brcm-2.4/OpenWrt-ImageBuilder-brcm-2.4-for-Linux-i686.tar.bz2

Es wird technisch auf dem Gerät nicht viel Unterschied machen, da dies
die Grundlage für anderen Builds ist.

Das SVN einzurichten ist nur eine Seite der Medaille - zu klären sind
auch organisatorische Fragen, da sich ansonsten mit der Zeit die
Backfire Vienna Builds von OpenWRT zu weit wegentwicklen könnten, was
derzeit wegen der angesprochenen "Einbahnproblematik" unerwünscht ist.
(Fork).

Das aktuellen Ziele bezüglich Software betreffen v.a. die
Einstiegshürden zu senken:
* standardisierte Hardware,
* standardisierte Anleitungen und
* Auto-Konfigurationsserver.

Gerüchten zufolge stünden in diesem Zusammenhang ja auch Änderungen am
Frontend/Marvin und an anderen Ecken an, für die einfach keine Zeit da
ist. Ich habe mich erst kürzlich dafür interessiert, wie man z.b. Knoten
in die Zuständigkeit eines übernehmenden Nodebetreibers übergeben kann...

> Daher kenne ich auch die Anpassungen nicht.
> Aber es wäre wohl optimal wenn man ein und die selbe Release für mehrere
> Platformen übers Buildroot erstellen könnte.
Ack. Ich sehe das auch so - und es ist an sich wohl auch so vorgesehen.

> Und langfristig gesehen wäre glaube ich ein zentrales git/svn
> unverzichtbar. Denn wenn nicht alle über eine brauchbare Plattform
> zusammenarbeiten werden wieder viele kleine verschiedene Releases
> entstehen, oder eine die ausstirbt wie die von Sven.

Mit einem eigenen Buildroot + svn  besteht nuneinmal die Gefahr, dass
sich tatsächlich ein Fork entwickelt, der womöglich schnell wieder in
der Einbahnstraße landet. Diese Bedenken gilt es durch gute Planung
auszuräumen. Das wird noch Zeit und vielleicht auch Helfer brauchen.

> Ich glaube man sollte da auf jeden Fall in diese Richtung "investieren".
Ack.
> Denn die Freifunk Firmware wäre ja fast perfekt. Nichts desto trotz
> beinhaltet sie Fehler die so nie mehr jemand ausbessern wird. Und die es
> einem normalen Benutzer nicht ermöglichen irgendwas außerhalb der
> Standardkonfiguration zu betreiben. Und ich finde das furchtbar schade,
Da solltest Du Dich vielleicht eher an MarKit wenden?
> und dass das nicht nochmal passieren sollte. Weil es auch der Verbreitung
> nicht dienlich sein wird.

Ack.

Vielleicht wäre es ein Anfang, eine Backfire-Vienna-Mailingliste
anzulegen, damit alle Interessierten an einem Buildsystem mit
Versionskontrolle die Umsetzung in Ruhe planen können.
Fortschritte wären halt monatlich im wiki anzukündigen.
Auf der Liste kann man dann über Verantwortlichkeiten, Maintainer,
Forks, Channels, Anschaffungen, Dokumentationen, Spenden, etc
diskutieren und erste Schritte setzen. "Einfach darauf los" die Quellen
ohne Support-Infrastruktur hinzustellen ist vermutlich keine sehr gute
Lösung, da etwaige Anfragen zur Beseitigung des Chaos wohl ihrerseits
Ressourcen binden, die wir ohnedies nicht haben.

> Grüße
>
> Alex

Stehst Du auf Zuruf zur Verfügung, wenn es losgeht?

SG
Erich