[Wien] Routerfrage

Marc Stibane (spam-protected)
Sa Feb 4 14:02:08 CET 2012

Vorab, es geht hier nicht um einen ff-Router am Dach (mein Vermieter ist Vorsitzender der Dachdecker-Innung Wien, und lässt bestimmt niemanden als seine eigene Firma was am Dach montieren, und würde mir wohl kaum einen günstigen Preis machen), sondern um einen Router in der Wohnung (LAN, WLAN).

Aber da hier Router-Experten sind, frage ich halt einfach mal.

Ich bin es leid, mit einem halben Dutzend externen Festplatten für Backups und Mediathek zu hantieren. Ein Server oder NAS muss her. Oder halt ein Router, der eine  Festplatte via LAN/WLAN sharen kann.

Einen Router bräuchte ich eh (derzeit sind meine beiden MacBooks nicht vernetzt, sondern gehen jedes für sich via Handy-Tethering ins Internet), also warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und statt NAS einfach Platten an den Router hängen...

Als unbedarfter Mac-User würde ich jetzt wohl eine Apple Airport Extreme nehmen, USB-Platte ran, fertig.
   <http://www.apple.com/de/airportextreme> bzw. <http://www.apple.com/de/airportextreme/specs.html>
Leider hat das Ding nur einen USB-Port, und USB-2.0 ist auch ziemlich langsam. Man könnte zwar mit einem Hub mehrere Platten anschließen, aber die teilen sich dann natürlich die USB2.0-Speed - wenn gerade ein Backup auf Platte 1 läuft, fängt der von Platte 2 gestreamte Film an zu ruckeln...

Kann jemand einen alternativen Router empfehlen, der Netatalk (für Apple Timemachine-Backups) hat, und entweder USB3.0 oder e-SATA für externe Platten hat oder aber mind. 2 unabhängige USB2.0-Ports? Natürlich GigaBit LAN (Jumbo-Frames) und 802.11n final. Simultan Dual-Band 2.4/5 GHz wäre nett (2.4 wird leider immer noch für iPhone/iPad gebraucht), aber notfalls würde ich auch auf 5GHz verzichten und die MacBooks via Ethernet anschließen.
Für dd-wrt gibt es seit heute Netatalk 2.2.2 unter <http://netatalk-ddwrt.blogspot.com>.

Ach ja, eine wichtige Bedingung gibt es noch. Ich müsste den Router das 2.4er WLAN als Ad-hoc-Modus aufbauen lassen. Nur dann kann ich das iPhone damit verbinden (um iTunes fernzusteuern) und trotzdem die iPhone-UMTS-Verbindung für Internet-Verbindungen (mail, FaceTime, ...) nutzen.
Wenn man das iPhone mit einem Infrastruktur-Modus-WLAN verbindet, schließt es die UMTS-Verbindung - und da der Router selber keine Internetverbindung hat, wäre ich dann offline. Und genau das kann ich mit dem Apple Airport Extreme nicht einstellen, das macht immer Infrastruktur-Modus :-(

--

Ciao
 Marc