[Wien] [0xff_Graz] Ein erfolgreiches und spannendes 2013 und Jahresrückblick

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Dez 31 18:53:13 CET 2012

Liebe Leute,

Es war ein äusserst intensives Jahr 2012 fuer mich bei Funkfeuer Wien.
Nachdem Joe schon seine Glückwünsche ausgemailt hat,  erlaubt mir bitte ebenfalls, meine persönlichen Eindrücke von 2012 zusammenzufassen und vielleicht den ersten vorsichtigen Ausblick für 2013 zu wagen.
Hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich meine persönlichen Eindrücke und Erinnerungen an 2012 auch an Graz@ und Weststeiermark@ schicke.

TL;DR Version:  anstrengendes aber cooles 2012. Ich freue mich auf 2013 + viele hackathons.

Langversion:

Cleanup
========

Aus meiner Perspektive war 2012 ein Jahr, wo wir primär bei Funkfeuer Wien intern einiges "aufräumen" mussten (und wir sind bei weitem noch nicht fertig).
Funkfeuer Wien gibt es bald schon 10 Jahre (soweit ich mich erinnere haben Mihi, Markus Sulzbacher und ich 2003 herum begonnen mit WLAN und Mesh zu experimentieren. Siehe auch http://www.funkfeuer.at/Geschichte.94.0.html)

Ihr könnt euch vorstellen, was passiert, wenn aus einer kleinen Hobby-Bastel Truppe, die eigentlich nur mit Linux und Mesh und WLAN herumexperimentieren will, im Laufe der Jahre ein doch recht grosser Verein wird
(Housing, vieles an Hardware, multi-homed upstream, Verpflichtungen, diverse Förderungen, etc): wenn man nicht hier und da mal im eigenen Haus aufräumt, dann wird alles nur noch chaotischer.
Für mich persönlich als Obmann von Funkfeuer Wien war 2012 primär so ein "Aufräum-Jahr". Und es ist leider noch nicht 100% erledigt.  Damit hätten wir schon die erste Prognose für das Jahr 2013 :) - es ist klar, wie es weitergeht.
(wenn alle Voraussagen so einfach wären :)

2012 war auch das Jahr, indem ich die größte Förderung seit Bestehen des Vereines für den Verein lukrieren konnte. Aber mehr finanzieller Spielraum heisst eigentlich nur eine Sache: mehr Verantwortung, alles korrekt zu machen. Nicht unbedingt einfach. :(
Das geht nur mit mehr professioneller Buchhaltung und Verwaltung. Da sind wir im Verein im Jahr 2012 viel viel besser geworden! Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an Mihi.
Auch wenn Dinge nicht immer ganz einfach sind oder solche Aufräum-Aufgaben keinen Spass machen, bin ich überzeugt davon, dass es der richtige Weg ist, unseren Verein zu professionalisieren. Denn wenn wir uns mal überlegen, wo wir in 5 Jahren oder 10 Jahren stehen wollen, dann wird wird schnell klar, dass wir ein solides Fundament brauchen! Es geht nicht ohne.

Was war noch so 2012?

Internet-ausknipsen
================

2012 war weiterhin ein Jahr, wo die politisch relevante Dimension von Funkfeuer sehr prominent wahrgenommen wurde.
Beginnend mit der ägyptischen Revolution 2011 (und dem (weitgehenden) Abschalten des Internets dort [1] - ganz war es ja auch nie abgedreht) und den sich wiederholenden Vorfällen bei anderen Ländern des "arab springs" (Tunesien, Libyen und Ende 2012 auch Syrien [2]) kommt es immer häufiger vor, dass die Basis-Infrastruktur für freie Meinungsäußerung (das Internet) beeinträchtigt wird.
Internet-Ausknipsen wird der Volkssport für Diktatoren im Jahr 2012.

2011 hat noch jeder aufgeschrien, wie Ägypten offline ging. Syrien 2012 war die Gewissheit sogar bei jedem nicht-techie da: die Welt braucht alternative Netze.
Das Interesse, an alternativen Netzen ist somit 2012 sprunghaft angestiegen.
Und genau an dieser Stelle wird Funkfeuer regelmässig als *das* *Vorzeige*Beispiel genannt, wie man wireless mesh Netze richtig macht! Dezentrale Infrastruktur in den Händen der End-user ist der beste Weg, eine sehr fehlertolerante digitale Kommunikationsinfrastruktur zu haben. Das Wissen, wie man eigene Netze aufbaut ist essentiell. Und genau das lernt man bei Funkfeuer auf ganz natürliche Art - indem man es einfach tut :)

Wir können alle darauf stolz sein, dass wir  als das Aushängeschild für community wireless Netze gelten!
[3] [4] [5] . Wirklich eine tolle Leistung und eine konsequente Weiterentwicklung der Arbeit der letzten Jahre! Das ist unser aller gemeinsamer Verdienst. Jede/r von euch hat sein/ihr Schaeuflein dazu beigetragen.

Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, bei Funkfeuer mitzumachen.
Bei uns in Oesterreich ist es derzeit zum Glück so, dass wir uns nicht vor "Internet-Abschalten" oder so fürchten müssen (vor 70 Jahren wäre das noch anders gewesen!)
Aber Naturkatastrophen kommen auch hier regelmässig vor. Da ist es praktisch, mal schnell ein mesh Netz aufbauen zu können und viele Leute im Land zu haben, die damit Erfahrung haben.

Neue Region und erster internationaler Link
=====================================
Willkommen Funkfeuer Weststeiermark!    http://weststmk.funkfeuer.at/

Es ist wunderbar zu sehen, dass sehr erfahrene Leute (Robert Kiendl und Stefan) innerhalb kürzester Zeit es geschafft haben, ein neues Netz in der Weststeiermark aufzubauen.
Und das war noch nicht alles. Funkfeuer Weststeiermark und WLAN Slovenija haben den (meines Wissens nach) weltweit ersten international Link zwischen zwei *community wireless networks* aufgebaut.
Fotos auf: http://wlan-si.net/en/blog/2012/10/10/we-are-internationally-wireless/

Musti von WLAN Slowenien hat das beim International Summit for Community Wireless Networks in Barcelona [5]  vorgestellt. Ich sag nur: es gab standing ovations!

FF Weststeiermark: you rock!

DLEP ist da
==========

Die erste Implementation vom DLEP Protokoll ist da. Dank des CONFINE Projektes konnten Henning daran ausgiebigst arbeiten und Equinox hat die erste Portierung auf AirOS/openwrt gemacht.
DLEP wird vermutlich eine sehr wichtige Software Komponente werden, um unsere einfach WLAN Router zu einem art "super-node" router zusammenzuschalten.

Zu DLEP sollten wir 2013 definitiv einen Workshop machen.

DLEP: http://wiki.confine-project.eu/soft:dlep
http://wiki.confine-project.eu/testbeds:austria:airos-dlep

Treffen/Events
=============
* Dobl: http://wlan-si.net/en/blog/2012/07/08/field-day-and-funkfeuer-meeting-in-dobl/
* International Summit for community Wireless networks: http://www.wirelesssummit.org/
* Markit besucht Guifi.net und arbeitet mit den Leuten dort einige Zeit gemeinsam
* Wireless Battlemesh in Athen: Aaron, Markit dort.
* Diverse Präsentationen und Vorträge im Metalab
* Ergebnis des Treffens am 28C3: Funkfeuer ist die Inspiration und Anleitung fuer das erste community wireless netz in Israel: http://arig.org.il/  Mittlerweile gibt es ein kleines Netz dort und eine sehr aktive community.
Die Pläne inkludieren unter anderem der Aufbau von  Links zwischen palästinensischen und israelischen Dörfern. Naja, bis zum Weltfrieden im Mittleren Osten ists' aber wohl doch noch ein Stückchen mehr Arbeit :)
* 29C3: Treffen Ninux, Freifunk Hamburg, Funkfeuer

Backbone
=========
Der Marvin wird schön langsam abgelöst. Grossen Dank an Adi, dass da ein toller neuer Server vorhanden ist. Ausblick 2013: Migration von services am Marvin auf den neuen Server.
Thx Adi!

Diverses
========
Gratulationen gehen an Wolfgang Nagele, der mittlerweile seit Februar bei der AUS-Registry arbeitet. from AT-ly to AU-ssi , ride on mate :)

Aber was ist eigentlich so im täglichen Alltag fuer uns wichtig?....

Spass am Gerät :)
===============
Ich bin froh, dass wir einige Testtage haben konnten. Sich Treffen und gemeinsam an etwas Programmieren oder Entwickeln war immer schon unsere Basis. Meiner Meinung nach müssen wir wieder mehr dorthin.
Und da kann ich auch wieder eine Vorhersage für 2013 ankündigen: Hackathons gehen sicher weiter! Persönlich hätte ich gerne mehr davon.

Der erste ist gleich am zwei Tage am 5. und 6.1.2013 und wird sehr spezifisch in Richtung neues community wireless network OS / nodeDB gehen. Wenn sich wer speziell dafür interessiert, apps gegen das REST API der neuen nodeDB zu schreiben, bitte bei mir melden.

Aber auch andere, etwas weniger spezifischen Workshops sind geplant. Adi und ich haben z.B. noch unseren Security Workshop ausständig :)

Also, die Liste an Ideen ist weiterhin fast unendlich.
Und wenn wer selber aktiv werden will und eine Idee hat, einen Workshop organisieren mag, etc, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie sich bei mir meldet und wir schauen, ob und wie wir das realisieren können.
Denn der Verein Funkfeuer Wien ist einerseits der Betreiber der Basis-Infrastruktur fuer uns Netz (uplink, housing, etc), aber vor allem auch weiterhin ein Ort, wo neue Dinge ausprobiert werden können (solange das production Netz nicht beeinträchtigt wird, eh klar).

Und apropos Spass: sobald wir 10 Jahre alt sind, gibt's eine Party, die sich gewaschen hat :)))  Versprochen! Da gibt's dann keine Ausreden mehr :)

In dem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und viel Spass gemeinsam im Jahr 2013!!

lg,
Aaron
(Obmann Funkfeuer Wien)

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/2011_Egyptian_revolution#Restrictions_on_free_speech_and_the_press
[1] http://www.cert.at/services/blog/20121129184048-616.html
[2] Falling Walls Konferenz. http://falling-walls.com/,   9.Nov.2012. Falling Walls ist so was wie Deutschlands TED Konferenz.
[3] Artikel über Funkfeuer im Scientific American , Maerzausgabe 2012
[4] IEEE Magazine Bericht über OLSR und wie wir es hier verbessert haben  und fuer was es verwendet wird: http://spectrum.ieee.org/telecom/internet/building-a-subversive-grassroots-network
[5] www.wirelesssummit.org