[Wien] open-WRT DSL

Paul Fuxjaeger (spam-protected)
Mi Aug 29 15:38:07 CEST 2012

On 28.08.12 16:09, Thomas Mutschlechner wrote:
> Habs auf einen Wlan Router mit SpeedTouch 330 am USB laufen. brcm63xx
> Platform (Pirelli Alice Gate) mit Openwrt Backfire 10.03.1 und Paket
> "speedtouch-usb-firmware". Und auch Voipserver "luci-app-pbx".

Danke für die prompte Info. Ich fürchte der treiber steuert das Ding
wohl nur auf höheren Layern die an den USB gebunden sind und der Rest
steckt in der Firmware? Hatte einen ähnlichen ("türkisen Rochen") vor
fast zehn(!) Jahren mal im Einsatz an einer bsd box. Die damalige
Firmware hat sich regelmäßig nach einer gewissen Zahl an ATM Zellen
aufgehängt und weil binary-only konnte man es nicht selber patchen
sondern nur watchdog bauen - oh man - ich merke grad wie lange das
Problem der closed-source DSL chips schon besteht.

Also für die brcm63xx kisten mit eingebauten DSL frontends (z.B. Thomson
TG 585v7 von denen die TA in den letzten Jahren *hunderttausende* bei
Kunden aufgestellt hat) sieht's scheinbar noch immer übel aus:

http://wiki.openwrt.org/doc/hardware/soc/soc.broadcom.bcm63xx

"No available drivers (neither binary, nor GPL) for DSL, ATM, VoIP,
on-board SLIC/SLAC"

Erinnert mich irgendwie an die Ära als es noch
Post-Zertifizierungs-Zwang gab: "wenn Kunden modifizierte Sprachmodems
verwenden können geht das Netz kaputt" klingt wie "wenn Kunden DSL
modems modifizieren können geht des Netz kaputt."

sad story.