[Wien] Analyse Wlan-Mesh in Darmstadt

Paul Fuxjaeger (spam-protected)
Di Aug 28 15:11:24 CEST 2012

On 28.08.12 12:39, Mike B. Kerber wrote:
> Hallo zusammen.
>
> Auch wenns nicht direkt freifunk ist - ein interessanter Artikel/Analyse.
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/WLAN-Mesh-als-Notfunknetz-1676555.html
>
> gleich am anfang ist ein link auf das pdf des original artikels.

Danke für den Hint! Dazu kann ich was besteuern mit Wien-Bezug:

Wir haben März 2010 mehr als 5000 "unique MACs" pro km2 im zweiten
Bezirk (Heinestraße Umgebung) gesehen. Siehe angehängtes Bild (mehrere
APs zusammengefasst per Pin). Real waren es sicher schon damals viel
mehr weil wir auch nur von der Straße aus gesehen haben - kaum Innenhöfe
und/oder höhere Stockwerke dabei. Also von mehr als 1 AP pro 100m2 im
Schnitt kann man mittlerweile sicher ausgehen.

Das zweite Bild ist von Brüssel für Belgacom APs - ist öffentlich via
http://maps.fon.com/en weil die seit letzten November mit FON kooperieren.

Also always-on 802.11 HW ist in den Metropolen schon länger zu Genüge in
Place - nur die passende Software fehlt - eine die Mesht und weiß wie
dabei dem knappen ISM Spektrum bestmöglich umzugehen ist... und falls
sie dann mal existiert kommt der Wille auf die neue Software umzusteigen
beim Home-Owner auch noch, die Netz-politische Entwicklung sorgt dafür.

Disclaimer:
Das das keinesfalls mit einem sorgfältig und mühsam aufgebautem
Richtfunk-Mesh mit Antennen auf Dächern (wie Funkfeuer etc) konkurrieren
kann ist klar. Aber interessant ist der Ansatz trotzdem finde ich - eben
weil er fast beliebig niedrig-schwellig werden.

lg
paul

PS: scheinbar gibts noch keine open-WRT (o.Ä.) releases gibt die auch
das eingebaute DSL frontend zum laufen bringen können. Weil DSL treiber
nicht FOSS und deswegen noch nicht verwendet werden können. Wenn da
jemand was anderes weiß wäre ich sehr interessiert!