[Wien] 741er (ex Günstig und Stromsparend)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Aug 9 17:26:44 CEST 2012

Hallo!

Ich äußere momentan nur unbestätigte Vermutungen und möchte ausloten, ob
auch andere Teilnehmer diese Beobachtungen gemacht haben.

Am 2012-08-09 16:14, schrieb Alex:
> Dachte mir ja das das ein single chain device ist.
Laut Spec.: ja.

> Wie bist du dann überhaupt auf rx/txantenna 2 gekommen, das muss dann in
> wirklichkeit eh 1 gewesen sein, oder halt ein crash - deswegen keine
> Ergebnisse.
1 ist anscheinend Default für beide Richtungen.
In Backfire Vienna ist weiters diversity 1 rxantenna 0 txantenna 0 die
Standardeinstellung, jedoch zeigt iw info stets 0x1.

Mich hat gestört, dass gegenüber früheren Messungen die Anzahl der
Stationen in der Scanliste (mit drei unterschiedlichen Antennen zu
gering war - daher die Tests.

> Nach dem setzen am besten immer rebooten und mit
> iw phy phy0 info | grep -i ant
> nachsehen ob auch wirklich gesetzt werden konnte was man wollte.
Dort steht immer 0x1... ist  ja nur ein 1x1-Gerät mit zwei Antennen
(andere Meinung: JoeSem: angeblich sind in neueren Geräten die Antennen
auf der Platine zwar ausgeführt aber nicht elektrisch verbunden. Das
wird noch herauszufinden sein. Weiters gibt es Mutmaßungen, dass in der
neuen Revision ein anderer Wireless-Chip steckt.)

> Diese Probleme gibt es auch bei anderen Routern.
> Ist nicht wirklich ein Fehler im Design oder OpenWRT.
> Sondern eigentlich eine simple Sache: rx/tx-antenna setzt übern mac80211
> die chains im chip. Nicht die Antennen. Wenn der Hersteller danach
Für den 741er gab es eine Reihe von Patches, wie im OpenWRT-Forum
nachzulesen ist.
Was wäre, wenn in neueren Revisionen die interne Antenne tatsächlich
nicht existiert, aber der Treiber ihr Vorhandensein voraussetzt?

> irgendeinen Switch draufgesetzt hat beginnen unsere Probleme. Denn in
Detto bei Antennenswitch - was wäre, wenn ein Switch eine Antenne
anspricht, die mittlerweile nicht mehr existiert? Dass sie noch
exisitiert, dafür sprechen scheinbar bessere (Empfangs-) Ergebnisse bei
diversity 1.

> Wirklichkeit gehört der auch noch richtig gesetzt.
Ob dies der Fall ist, war der Anlass für mein voriges Mail. Nach meinen
Beobachtungen sind zumindest bei je einem Gerät der Rev. 4.00 (nicht bei
mir, womöglich ohnedies eien rev. 4.20)  und einem (tatsächlichen
Exemplar) der Rev. 4.20 signifikant wenige Stationen im Scan, wo sonst
mehr zu sehen ist. (andere Faktoren wie Urlaubszeit, defekte Antennen
etc. können beim letzteren Standort nicht ausgeschlossen werden).
> Mich würde z.B. der RB751G-2HnD interessieren. Ein 2 chain device, aber
> mit 3 Antennen (2 interne, eine externe).
> Solange sich niemand dem Thema annimmt wie man Antennenswitchs richtig
> setzt wird man wohl eher Boards ohne kaufen wollen. Aber prinzipiell wäre
> das Implementierbar. Die Originalfirmwares tuns ja wohl auch.
Hier ist definitiv ein Informationsdefizit vorhanden. Leider ändert sich
ständig etwas...
Antennenanzahl und Vorhandensein eines Switch-Chips sollten womöglich in
unserem Wiki verstärkt dokumentiert werden.

> lg
>
> Alexander

LG
Erich