[Wien] FunkFeuer Mitgliederversammlung Tagesordnung

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
So Apr 22 14:06:47 CEST 2012

On Apr 22, 2012, at 1:44 PM, Martin Heinrich wrote:

> Hallo Vorstand!
>
> Ein paar andere unbedarfte Frage:
> a. Ist jeder Knoten-Betreiber automatisch (ordentliches) Mitglied?
Nein, in Zukunft (wenn der Vorschlag akzeptiert wird) sind das ausserordentliche Mitglieder. Man unterstuetzt das Netz und den Verein quasi mit ideellen Mitteln bzw. mit seinem Knotenaufbau.
Genauso ist die Idee, dass Leute, die einen Server im Housing stehen haben, ausserordentliche Mitglieder sind.

> b. Wurde der Mitgliedsbeitrag bisher mit 0 EUR festgesetzt?
Derzeit kein Mitgliedsbeitrag. Soll auch so bleiben.

> c. Wie wird sich der neue Punkt 3f §3 auswirken? OLSR PicoPeering wird wohl nicht darunter fallen, wie schaut es mit Uplink, DNS, ... aus?

3f sagt im Prinzip dass das Housing notwendig ist, um den Vereinszweck zu erreichen.
Siehe "außerordentliche Mitglieder" im Housing oben.
Deshalb ;)

> Sorry, falls das schon mal beantwortet wurde...

Diese Themen sind generell genau die Themen die wir bei der GV einer Klaerung zufuehren wollen.
Mihi, ich und unser Steuerberater haben sich die letzten Wochen darueber viele Gedanken gemacht. Wichtig dabei ist, dass die richtigen Formulierungen in den neuen Statuten drinnen stehen, sodass a) die Realitaet abgebildet wird und b) (wie schon erwaehnt) uns keine Probleme (steuerlich etc) entstehen koennen.
Wir wollen dabei bei der GV die Hintergruende dieser Statutenvorschlaege selbstverstaendlich erklaeren. Man muss auch ein wenig die Vorgeschichte verstehen , um zu wissen, warum wir jetzt diese Statutenaenderungen gerne haetten.

D.h. wen solche Themen interessieren -> bitte auf die GV kommen!
Wenn wir das jetzt ueber die Mailingliste diskutieren, fehlen mindestens 50% der Hintergruende.

lg,
Aaron.