[Wien] WAN einstellungen auf meiner Firewall ....

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Apr 7 04:36:17 CEST 2012

On Sat, Apr 7, 2012 at 12:45 AM, <(spam-protected)> wrote:

>   Hallo Leute,
>
> hab nun ja meinen Knoten laufen und wollte auf meiner Firewall folgendes
> konfigurieren:
>
> LAN Port AirGrid (einer AirGrid) 193.238.159.8
> LAN Port Firewall – Funkfeuer (Sophos UTM im Load Balancing Mode zwischen
> Kabsi und Funkfeuer): 193.238.159.82/24

hast du auch ein hna für diese ip?

hast du am airgrid eine staische router zu der public ip deiner firewall
eingetragen?

> Hab nun versucht die AirGrid als Gateway einzutragen, da sie ja im
> gleichen Subnetz auf einem Switch hängt,

sicher?
am lan der airgrid ist auch eine public ip?

> aber diese routet dann nicht.

bezweifle ziemlich obs denn wirklich daran liegt,..

evt landen die pakete nitmal am airgrid, oder wegem dem fehlenden hna,
koennenantworten nicht retour geroutet werden,..

> Glaub hier muss man noch irgendwo einstellen, dass die Firmware

welche firmware, die von deiner "firewall"? (-;

denn wenn diese eine public ip hat, sollte evt diese das NAT in deine
lokale range machen

> auch als Router läuft und quasi die Brücke zwischen OLSR und dem lokalen
> /24 Netz herstellt. Mir ist schon bewusst, dass dadurch alle anderen IPs
> von fremden Knoten für mich nicht erreichbar sind (von der Firewall aus
> gesehen), aber das macht mir eigentlich nichts

falsche einstellung (-;