[Wien] WAN einstellungen auf meiner Firewall ....

Petr Koval (spam-protected)
Sa Apr 7 03:25:31 CEST 2012

Am 07.04.12 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:
> Ich frag mich jetzt, wie man diese Multiplikatoren anpassen kann. Mein
> Speedtest war nur intern, nicht am FF Netz, wenn ich dieses Interface
> deaktiviere auf der Firewall antwortet mir die AirGrid leider nicht übers
> Internet. d.h. ich kann dann auch keinen Speedtest machen.

Die LQ Multiplikatoren / besser gesagt, Teiler
sind im OLSR Teil der Konfiguration

> Glaub hier passt noch etwas nicht mit der Topologie bzw. den Routen.

Jetzt warst du kurz wieder gerichtet nach pdorf28
nicht direkt sondern über peer

so waren die Bandbreiten Auslasstungen

http://m1x.peer.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-rrd2.html?START=end-4h
http://193.238.156.141/cgi-bin-rrd2.html?START=end-4h
am Tunnel Punkt

spricht für sich selbst

ich habe die backfire vienna nicht bei der hand

bei meiner
http://eth0.wrap.wien.funkfeuer.at/

ist es
Administration
Dienste
OLSR
Schnittstellen Standards
LQ Multiplikator

drin habe default 1.0

und erklärendes Text dabei:

Multipliziere die Linkquality (LQ) für Routen mit dem hier angegebenen
Faktor, der zwischen 0.01 und 1 liegen kann. Beispiele:
halbiere die LQ zu 192.168.0.1: 192.168.0.1 0.5
reduziere die LQ für alle Nodes die mit diesem Interface kommunizieren
um 20%: default 0.8

lg