[Wien] ein Tip für Ipv6 hinter NAT ohne PROTO ipv6 forward (miredo / teredo )

Petr Koval (spam-protected)
Mi Apr 4 18:17:27 CEST 2012

Erich N. Pekarek wrote:
> Hallo Petr!
>
> Danke für den Hinweis!
>
> Weißt Du, wie das mit dynamischen IPv4-Adressen, NAT und Miredo und
> dem "Schiffsbohrwurm" ist?
> Bleibt dabei der Prefix statisch? Das wäre ja äusgesprochen praktisch
> und würde die Notwendigkeit des DynDNS in einigen Szenarien ersetzen.
> Hinweise?

Erich, noch etwas,

wie ich darauf eigentlich gekommen bib, dass ich sowas suche.
Nicht etwa wegen dem IPv6 sondern aus dem Grund,
wie man zwei orte jeweils hinter nicht kontrollierbarem NAT,
bzw. mehreren NATs ohne Admin Rechte,
dennoch mit einander einfach und mit frei erhältlichen
Vermitler Server verbinden kann.

Wenn man jederzeit einen Vermittlung Server um beide Orte
mit einander zu verbinden hat, ist es kein Thema.
Jeweils openvpn zu dem Server und Hindernis verbunden.

Aber was wenn nicht, dann muss man eine Lösung
mit im Internet oder irgendwo sofort nutzbaren Vermittlung
parat haben, die zu jederzeit sofort nutzbar ist

Eine meiner Lösungen war, 2 TeamViewer Klients,
beide bei der Vermittlung eingelogt, ein macht VPN
zum zweiten. Geht seht gut und schnell.

Aber alternativ habe ich nichts derartiges gefunden
erst das Miredo, wo es eine freie Vermittlung wie
im Fall von TeamViewer gibt und zusätzlich
gibt es auch frei verfügbaren Server Quellcode
so dass man sich die Vermittlung wo im Internet audbauen kann.

Obwohl IPv4-over-IPv4-behind-NAT auf beiden Seiten
mit frei verfügbaren Vermittler Servern, bzw, Quellcode
für den Aufbau eines eigenes Vermittler Servers
eigentlich reichen würde.

lg Petr