[Wien] unterschiedlich grosse LQ und NLQ.

gerhard poller (spam-protected)
Fr Sep 30 17:02:05 CEST 2011

ne da brauchst dich nicht schämen
darum cc wien_list, giebt sicher andere die das auch nicht wissen !

lq empfang
nlq senden
etx errechnet sich aus beiden werten

wenn du recht weit unten bzw abgeschirmmt aus anderen richtungen  bist hast weniger störungen = empfang besser

jeder der sehr weit oben ist hat etwas mehr störungen im empfang aber hört auch mehr stationen ;)

wenn du in einen baum reinsendest streut sich dein gebündeltes signal  nahe am  enstehungsort (  = der andere bekommt weniger signal )
    im gegenzug   der andere kommt bei dir schon sehr breit her dan macht die streuung  des baums beim emfang weniger aus

oder du hast geringere sendeleistung eingestellt

ich tippe auf grünzeug wenn es regnet streut und frist es noch mehr
hf akku

- ------- Original-Nachricht --------

--
Ihr GMX Postfach immer dabei: die kostenlose GMX Mail App für Android.
Komfortabel, sicher und schnell: www.gmx.de/android