[Wien] Mobotix Webcam

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Di Sep 6 16:53:02 CEST 2011

> Hi Aaron!
>
> Dieser Eintrag in der olsrd.conf, wie muss der genau aussehen?
> Wird dieser manuell eingetragen oder gibt es dazu eine Funktion in der FF-Administration?
> ka welche firmwaer du verwendest,..
>
> aber imho haben "alle" hna auch im gui ,..
>
> und wenn dus auf den meinsten firmwares in die /etc/olsrd.conf reinschreibst bringt das idr nix (bzw. bestenfalls was bis zum nächsten reboot),..

Stimmt. Danke fuer die Ergaenzung. Klar, ich hab das jetzt "nur" aus der reinen OLSR Sicht gesehen. Dort ist es mit dem Reinschreiben getan.
Aber, da das ganze in eine Firmware eingebettet ist, die oft das default Config File wieder "drueberkopiert", waere es definitiv besser, diese Einstellung via Webinterface zu machen.

Eine weitere WICHTIGE Sache, die ich der Vollstaendigkeit halber erwaehnen moechte: bitte hier *nicht* beliebige IP Adressen und netmasks einfach nur reinschreiben!!! (Sonst werden die im Funkfeuer Netz einfach angekuendigt und das kann zu allen moeglichen Problemen fuehren). Man sollte sich vorher im Redeemer Wien (KnotenDatenbank, https://marvin.funkfeuer.at/frontend_wien/) ein device anlegen, das zB die Webcam repraesentiert. Dieses Device bekommt dann vom Redeemer eine IP Adresse zugewiesen und diese und nur diese (inklusive netmask 255.255.255.255 und nichts anderes!) bitte in den HNA settings eintragen.
Wer das nicht beherzigt muss evtl. mit sehr grantigen Anrufen von Funkfeuer Nachbarn rechnen :))

lg,
a.