[Wien] [Discuss] Solarinsel

Christian Bruckner (spam-protected)
Fr Sep 2 08:46:45 CEST 2011

Markus Kittenberger schrieb:

> wechselnden Bedingungen,
>
> eigentlich hilft die verschaltung auch bei wechselnden bedingungen
> nichts nur wenn innerhalb der anlage die bedingungen
> unterschiedlich sind,..
>
> was man bei ner ordentlichen anlage ja weitgehend vermeidet,..

meine ich auch

> hat man allerdings nen schatten der im lauf des tages ueber die
> anlage wandert zahlen sich solche panele aus,.. (oder hat man vor
> sie auf nem berggipfel zu montieren, und will im winter trotz sehr
> häufiger teileineinsung noch nennenwert ertrag haben)

Wenn die Schräge der Panele mehr als 30% und die Glasfläche schaber
ist kann eigentlich kaum etwas (Schnee, Regen, Schmutz, ...) drauf
liegen bleiben. Und wenn doch, dann (bei Eisregen kann es doch
passieren) darf man die Panele nie von Hand reinigen --> Da würde man
die Glasflächen zerkratzen

> imho hilft die verschaltung (im idealfall)
>
> wenn die panele alt werden und die einzelnen zellen
> unterschiedlich schnell gealtert sind,..

Die Zellen verschleißen im Regelfall nicht. Es gibt leider bei
modernen Photozellen noch keine Erfahrungswerte. Man nimmt an, dass
Anlagen nach 20-30 Jahren noch immer einen Wirkungsgrad von 80% (vom
Neuzustand) haben. Aber nicht weil die Zellen verschleießen, sondern
weil das darüber liegende Glas drüber (Kratzer, Säure) wird und nicht
mehr so viel Licht durch lässt.

> [...]
> unterschiedlich heiss sind (weil ungleichmässige belüftung)
>
> letzeres tritt wohl bei jeder solaranlage minimal auf (panele in
> der mitte/am rand, wechselnde windrichtugnen, etc.)
>
> nur all dieses punkte liegen wohl im sehr niedrigen
> prozentbereich, d.h. allzuviel darf die verschaltung nit kosten
> (sowohl geld, als auch wiederstand durch grössere leitungslänge,
> oder evt verbaute elektronik)
>
> einzig mit zusätzlichen reflektoren (welche mit normalen panelen
> idr fast nix bringen) ergibt sich ein echter vorteil für dieser
> panele. (behindern die reflektoren aber nenneswert die

Eine aktive Nachführung bringt auch in etwa 20-25%, amortisiert sich
aber in unseren Breiten eher nicht. In der Sahara schon ;-)

> oder eben wenn eine anlage in ungünstiger (z.b. hochalpiner)
> position, weils halt nit anders geht, montiert wird bringts auch
> was.
>
> und insofern ist es schön wenn solche panele mal wirklich gebaut
> werden, denn selber bauen ist extrem suboptimal (-; aber um
> beurteilen zu koennen wie gut die panele mit (gross-)teilvereisung
> umgehen koenen, muesst ma halt die genaue verschaltung kennen,..

Sehe ich auch so. Ich denke die Zellen werden nicht wie bei
herkömmlichen Anlagen in Serie geschallten, sondern jede für sich in
eine Steuerung/Logik geführt, dort werden die Zellen dynamisch in
Serie geschallten. Moderen Zellen erreichen aber schon bei sehr
schwachen Licht die erforderliche Betriebsspannung und dadurch ist es
nicht mehr notwendig diese intelligent zu verschalten.

> minimal (panele/zellen am rand der anlage bekommen idr mehr
> diffuses licht ab)

> ja falls schnee, eis auf der analge. allerdings im tal taut sich
> ne anlage meist relativ schnell selber ab,..

> imho sicher nicht. (ausser es regnet nur auf einen teil der
> anlage, und am anderen scheint schon die sonne (-;)

Sollte Durch eine g'scheite Clusterung vermieden werden. Der
Wechselrichter kann nur mit einer Spannung von ~ 600V umgehen (bester
Wirkungsgrad für die Steuerung). Wenn die in Serie geschallten Panele
diese rein rechnerisch erreicht haben muss man einen neuen String
beginnen. Da ist im Regelfall bei 9 Panelen der Fall.