[Wien] [Discuss] Solarinsel

Christian Bruckner (spam-protected)
Do Sep 1 08:36:46 CEST 2011

Hallo Solarakrobaten,
ich betreibe seit mehr als 2 Jahren so eine Photovoltaik-Anlage.

http://solarlog-home.eu/bruckner

Ich habe mir den Artikel genau angesehen. Eine Solarzelle liefert
durch diese kontrollierte Vernetzung nicht unbedingt mehr Strom. Das
gilt nur wenn die Panele ungünstig ausgerichtet sind, wie in etwa
wechselnden Bedingungen, schlechter vertikaler Winkel,
Teilbeschattung, usw. und vor allem bei größeren Anlagen über 2.000
kWh per Ano.

Bei optimal ausgelegten Anlagen, werden die Wechselbedingungen so weit
es geht minimiert. Das Hauptproblem sind die Temperaturen. Je höher
die Bestrahlung durch die Sonne, desto schlechter ist der Wirkungsgrad
und dieser Faktum beschert bis zu 20% Ertragseinbusen und meine Anlage
ist optimal ausgerichtet und bestens hinterlüftet. Bei Anlagen die
direkt auf einem Dach liegen ist der Verlust noch viel stärker.

Die Frage ist können Anlagen von TenKsolar auch einen wirtschaftlichen
nutzen bringen bei diffusem Licht, etwa im Winter, bei Regen, ...

Bei guter Sonneneinstrahlung sind alle Anlagen in etwa gleich gut. Das
kann man auch gut vergleichen --> siehe Link.

Es freut mich, dass auch hier über solche Themen diskutiert wird.

In diesem Sinne, sonnige Grüße

Christian

Markus Kittenberger schrieb:
> [...]
Ich schätze, dass der Artikel keinen unmittelbaren (Kosten-) Nutzen bringt,