[Wien] neuling

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mi Nov 30 13:17:23 CET 2011

Hallo Michael,

2011/11/30 funkfeuer funk <(spam-protected)>:
> Hallo
> Das habe ich mir auch gedacht das dieser hilft
> Aber irgendwie steht im WIKI dies: Standard-router aber nicht sehr
> Empfangssensitiv

Der WRT54G war der erste für den es Open Source Software gab und auch
der erste für den es eine "fertige" Firmware für Mesh-Netzwerke gab.
Mittlerweile gibt es aber eben bessere Alternativen. Diese haben eben
bessere Wireless-Chips (bessere Sensitivität), außerdem gibt es
fertige Outdoor-Geräte mit im Gehäuse eingebauter Richtantenne, sodass
die Bastelei mit Kabel/Antenne etc. entfällt. Außerdem haben diese
Geräte PoE, d.h. es muss keine extra Stromleitung verlegt werden.
Diese Geräte gibt es z.B. von Ubiquity (www.ubnt.com). Es gibt eine
von Funkfeuer-Mitgliedern angepasste Firmware für diese Geräte.
Nachteil: deren Geräte haben größtenteils nur 1 Netzwerkanschluss,
d.h. sie sind eher für einen "Einsteigerknoten" geeignet. Für größere
Knoten empfehlenswert sind Routerboards, allerdings ist da der
Bastelaufwand etwas höher.

LG Gregor

--
Partykeller