[Wien] Life Ball 2011

Markus Gschwendt (spam-protected)
Do Mai 26 12:59:41 CEST 2011

Hallo,
Ein Kurzbericht von unseren Aktivtäten beim Life Ball 2011.

Wie bereits 2010, haben sich einige Funkfeuer Leute an den
Vorbereitungsarbeiten des Life Ball beteiligt.

Gestern wurde das vorläufige Ergebnis von 1.900.000€ verkündet.

Geplant war, dass wir einen Funklink zwischen Rathaus und Burgtheater
aufbauen, was auch recht schnell erledigt war.

Am Abend vor dem Ball traten dann Probleme mit den Funklinks der Cisco
Router zwischen Burgtheater und den Einlässen am Ring und hinter dem
Burgtheater auf. Bei 24% Packetloss wollte das Cisco-Mesh nicht mehr
funktionieren.
Wir haben dann in einer langen Nachtschicht die 3 Funklinks durch
Richtfunkstrecken mit Ubnt Nanobridges erfolgreich ersetzt.

Für die Feuerwehr haben wir ein Glasfaserkabel verlegt und gespleisst.

Weiters haben wir ein Hotspotsystem mit 5 Accesspoints erfolgreich
getestet. (~3GB Traffic)
Dazu wird es noch eine Detailliertere E-Mail geben.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlichst bedanken und freue
mich, wenn wir im nächsten Jahr wieder unseren Beitrag leisten können
(19. Mai 2012)!

lg. Markus