[Wien] bl35 - Warum ist meine Verbindung noch langsamer geworden (und was kann ich dagegen machen)?

Marcel J. (spam-protected)
Di Mär 29 22:55:32 CEST 2011

Liebe alle!

Im Winter hatte ich ein Problem mit der Stromversorgung meines Routers
(bl35). Ich konnte das zwar lösen, aber leider hab ich meine Antenne
dann schlechter ausgerichtet, als sie vorher war. Das hat natürlich
meine Verbindung (zu brenner-nord) beeinträchtigt. Wegen Schnee und so
wollte ich im Winter nicht nochmal aufs Dach, sondern auf den Frühling
warten.

In der letzten Woche ist meine Verbindung aber NOCH schlechter geworden
(kaum eine Seite läd noch vollständig, es kommt scheinbar immer wieder
zu Unterbrechungen), ohne dass ich etwas an der Hardware verändert habe
(ich habe zwar die neueste Firmware eingespielt allerdings erst nachdem
mir diese Verschlechterung aufgefallen ist).

Deshalb zwei Fragen:

* Woran kann die Verschlechterung liegen?

* Ich möchte demnächst mit Hilfe von "horst" meine Antenne besser
ausrichten. Wie stell ich das am besten an? Erstens weiß ich nicht,
welche Funktion von horst am besten geeignet ist, die Linkqualität zu
testen. Zweitens möcht ich gern wissen, ob es möglich wäre die
Verbindung bl35 <-> brenner-nord zu überprüfen, wenn ich mich mit meinem
Notebook via olsr zum Router (bl35) verbinde. Oder ist da nur eine
Kabelverbindung möglich?

Danke schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße,

Marcel