[Wien] [ff] metalab WLAN

Adrian D (spam-protected)
Fr Mär 25 23:16:17 CET 2011

On 25.03.2011 17:26, overflo wrote:
> ich dachte da an die dinger von cisco die man in hotels und
> kongresszentren verwendet.
> habt ihr empfehlungen?

ubiquiti bietet eine Vergleichsweise günstige Lösung inkl
Management-Software auf Basis ihrer Linux-distro "airOS":
http://www.ubnt.com/unifi
Pro Station sind 4 ESSIDs möglich, und wenn der Switch VLAN-Fähig ist,
kann man die einzelnen Funknetze auch sauber trennen.

wie schon von den anderen Postern erwähnt, würde auch ich im Lab keine
WDS-Lösung empfehlen; es würde wegen der dicken tragenden Kellerwände
auch nicht viel bringen, zumal an jeder Ecke ein Ethernetport hängt.

Die erwähnte Handover-Verzögerung ist in Wahrheit nur ein Problem, wenn
man während seines VOIP-Gesprächs in der Gegend herumgeht - sonst ist
das nicht schlagend. Und im Vergleich zu jetzt (totaler
Verbindungsabbruch) sind 150 ms Umschaltzeit mehr als erträglich.

lg,
Adrian