[Wien] metalab WLAN

Alexander Szlezak (spam-protected)
Fr Mär 25 20:55:07 CET 2011

Hi Flo,

Thx Gregor für die Info. Ja das geht immer schon. Solange die AP's im
selben LAN Segment/Vlan hängen kann ein Client roamen. Das macht der
Client, und der AP muss nichts dazu tun.

Das hat Vor- und Nachteile. Vorteil: einfach zu implementieren
technisch, Nachteil, keine garantierte Handovertime. Es reicht für alle
normalen Anwendungen, vor allem in einem unverschlüsstelten Netz.

Sobald du WPA/WPA2 einsetzt steigen die Roamingzeiten auf ca. 150ms was
bei VOIP Telefonaten zu Dropouts führen kann (>100ms ist ein Problem).
De facto muss sich der Client nämlich neu anmelden, und das dauert bei
WPA/2 länger als unverschlüsselt (ca. 50-70ms). Lösung ist dass die AP's
genauer gesagt der Hostapd im Hintergrund die Session austauschen
(Pre-Authentication). Genau das machen die kommerziellen Lösungen von
Cisco (sehr teuer), D-Link & Konsorten (ca. 2-3.000 für 12 Port Lösung).

Ist aber imho unnötig, und zumindest im Hostap gibts (undokumentierte)
Ansätze das auch auch mit Open Sourcen zu realisieren. Wenn wer da mehr
Infos hat würde mich das eh sehr freuen.

Videostreaming ist aber garkein Problem. Wichtig ist nur, dass man AP's
alle auf dieselbe SSID einstellt. Für Virtual Access Points ist es zudem
sinnvoll keine Broadcom basierenden Geräte älterer Bauart/Treiber zu
nehmen, weil diese kein MultiBSSID können. Bei Atheros/Madwifi/Ath9k
geht das aber problemlos. Dafür haben diverse Atherostreiber inkl.
Madwifi und Ath9k wieder Probleme mit dem WMM Powersafemode den Handies
brauchen um im Wlan nicht nach 2h leer zu sein.  ;-)

Was die Kanäle (siehe eines der Antwortposts) betrifft, so ist
automatische Kanalwahl meiner Erfahrung nach eher hinderlich als
hilfreich. Sinnvoll sind (wenn möglich) so abgestimmte Sendeleistung,
dass ein AP genau soviel abdeckt, dass er mind. 20 % mit der
Nachbarzelle überlappt (optimal für Roaming) und zwei Nachbarzellen im
Optimalfall auf mind. 3 Kanälen abstand funken. D.h. bei uns im Büro
z.B. von einer Seite des Büros zur anderen die Kanalwahl:

1 6 11 1 6 11 ;-)

Falls das nicht geht, dann auch eher benachbarte AP's auf denselben
Kanal d.h. 1 1 , dann funktionioniert RTS/CTS sauber und die Kollisionen
sind geringer als bei 1 3 etc.

WDS brauchst du nur wenn du AP's hast, die keine Kabelinternetverbindung
haben. Sozusagen eine Wireless Bridge zwischen den AP's. Halbiert aber
die Bandbreite.

Für's Metalab brauchst vermutlich nicht mehr als 3 AP's wenn überhaupt.

4. wird vermutlich gehen! Freu mich!

lg,
Alex

--