[Wien] Fwd: Funkfeuer Wielandgasse 11/Wielandplatz4

Petr Koval (spam-protected)
So Mär 13 14:49:42 CET 2011

Ich hatte vorher nicht bemerkt dass es nicht an die Liste
adressiert wurde, deshalb eine Ergänzung und past her.

aus der Map (eingelogt) kann ich sehen

gudrun (2 Kreutzungen fern)
http://omni.gudrun.wien.funkfeuer.at/cgi-bin/luci/freifunk/index/contact/

neu2 (Neusetzgasse)
http://h13.neu2.wien.funkfeuer.at/

ku23 (ein wenig weiter aber mit Funkstrecke über euere Dächer)
http://ku4.ku23.wien.funkfeuer.at/

lg Petr

---------- Forwarded message ----------
From: Petr Koval <(spam-protected)>
Date: Sun, 13 Mar 2011 14:20:03 +0100
Subject: Re: [Wien] Funkfeuer Wielandgasse 11/Wielandplatz4
To: Peter Wagner <(spam-protected)>

Am 07.03.11 schrieb Peter Wagner <(spam-protected)>:
> würde mich für einen weiteren Node zur Verfügung stellen
>
> Wir sind Hauseigentümer ,liegen ca. zwischen node 1194 und 988
> das Haus ist aber leider nur 3 Stockwerke hoch ?
>
> weitere Vorgangsweise ?

Hallo Peter,

zuerst an einem Montagstreff, Nähe Rathaus, teilnehmen
http://www.funkfeuer.at/Montagstreffen.102.0.html .

Einen Lichbildausweis mithabend, und einen der registrierungsberechtigten
Kollegen bitten einen Benutzer Zugang einzurichten.

Mittels Map (eingelogt mit Benutzerdaten) neuen Node hinzufügen/registrieren,
damit zugleich in die Benutzer Datenbank
https://marvin.funkfeuer.at/frontend_wien
einen Nodenamen und Koordinaten zu bekommen.

Nach Möglichkeiten einen empfohlenen bzw. eigener Wahr Router einrichten.
freifunk/funkfeuer Software Anleitungen
http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Hauptseite

In der Benutzer/Node Datenbank beim Node einen Device (Netzwekschnittstelle)
hinzufügen, damit eine für Router Funkfeuer IP (public IP) zu bekommen
und die auf dem Router gleich einzustellen.

Testverbindung/Messung etc.

Beim Schönwetter auch mit eigener Antenne,
mit eine Aussen Panelantenne usw.
scan
bzw. Verbindungsversuche ...

Auf welchen Freq/Chan die Nachbarn senden/empfangen
kann mittels Map (eingelogt) auf den abfragenden Node,
auf eine der online Schnittstellen, aus Webinterface des Router
abfragen. Eigenen dann auf die (Chan/ESSID/BSSID) Daten
einstellen, Verbindungs Versuche machen.

Man kann auf diese Weise auch rein Empfangstests machen,
wo der andere Router unser Router gar nicht hören könnte.

Z.b. ich höre per Reflexion Brenner nord
dabei Brenner selbst registriert gar nicht meine Funk Anwesenheit
im Raum Wien. :-))))
http://wlan.wag23.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html
Wireless	brenner nord	97.146	0.090	0.000	INFINITE

Damit will ich lediglich sagen, dass man den ersten Eindruck mit dem
ersten Empfangsversuch ohne dass es in beidseitige Verbindung
kommt, bekommen kann.

Dann sind es meistens wichtigste Feinheiten.

Masten, wie robust, wie lang, wie abgesichert (mechanisch)

bis zu 10m Länge sind ohne Kennemigungspflicht

Wenn du nicht vorhast auf mehr als 2 km Entfernungen Verbindungen aufzubauen
wäle so kurz wie möglich, da je höher wirst sein, desto mehr
wird dein Empfang der nahe Stehenden schlechte durch die höhere Störungen.

Was für Antenen, ob Rundstrahler oder Sektor, Richtfunk
wieviele Router, also separate Freq/Chans lasse ich vorerst unangesprochen.

Dafür spreche ich sehr weich das Thema separate Funkinsel.

Es könnten wesentlich mehrere Leute im Netz sein, wenn man nicht immer
nur dann zum Funkfeuer kämme, wenn man eine Funkverbindung haben kann,
sondern auch die keine haben können, mindestens mit einem Tunnel kämmen.
Auch wenn sie dann nur eine Umgebung von nicht mehr als paar Hundert Meter
anderen die Möglichkeit geben würden am Funkfeuer teilnehmen zu können,
wenn diese selbst sowas nicht unternehmen.
Die Verdichtung des Funkfeuer Netzes wäre wesentlich rasanter.

lg Petr