[Wien] [ff] Re: [0xff_Graz] KLARSTELLUNG (Bad news is good news! - wirklich)

Adrian D (spam-protected)
Do Jun 23 18:42:42 CEST 2011

Die Gegendarstellung ist imho nicht das wichtigste. Mich *persönlich*
und einen guten Freund hat die 'Heute' 2005 ebenfalls einmal auf einem
ganzseitigen(!) Artikel mit voller Namensnennung total verrissen. Und
das Unfassbare: Die APA hat den Artikel ohne Rückfrage oder Recherche
(zb telefonisch) auch noch abgeschrieben, und an alle anderen Medien des
Landes verteilt.

Obwohl ich es anfänglich *überhaupt nicht* so empfunden habe, war es
(fast) das Beste was mir passieren konnte. Der auslösende Artikel
geriet schnell in Vergessenheit, *aber* als Kontakt zu dem Themenkreis
in vielen Addressbüchern blieb man erhalten. Es war ein Türöffner in
viele andere Medien - und heute noch rufen mich hin und wieder
Journalisten an, wenn sie zu verwandten Themen einen Artikel
schreiben/aufnehmen.

Also: wer den CIA-Thriller glauben möchte, den wird auch eine
Gegendarstellung nicht davon abbringen (Tenor: je mehr abgestritten
wird, desto wahrer muss es ja sein!?).

Besser: Richten wir unsere Energie darauf, das Beste aus dem Hype zu
machen. Wenn eine Gegendarstellung in der Heute dabei rauskommt, ok -
aber sie ist wirklich nicht das Wichtigste.

lg,
Adrian.