[Wien] jhw probleme jed99/cless/joe-firmware openvpn

Josef Semler (spam-protected)
Sa Jul 9 07:25:54 CEST 2011

Am 5. Juli 2011 13:19 schrieb Markus Kittenberger <(spam-protected)>:

> wie in meinem vorvorletzen mail, angedeutet ist es oft an,.. (es macht ja
> auch oft sinn) #1
> vorallem bei den älteren tunneln, ist es recht oft an,..
> (bei den neuen tunneln >5040 ist es eigentlich immer aus, (ausser ich hab
> den tunnel gemacht *G))
> joe selbst bei deinem tunnel ist/war es afair an,..

> "ursprünglich" wurden die leute beim einrichten danach gefragt,.. (und je
> nach cpu performance ihres routers, bandwidth, etc dann "zusammen"
> entschieden)
so eine vorgehenseise machts aber unnötig kompliziert. wenn WIR uns in
wien auf eine Konfig einigen könnten könnten wir massig ress sparen.

.. (das alle tunnel die gleiche config haben können ist halt
> auch eher wunschdenken, andererseits etliche unterschiede die wir mom. in
> den configs haben müssten wohl nicht sein,..)
> kompliziert macht es evt. der ewige versuch tunnel über veschiedenste guis
> ins laufen zu kriegen,.. (-;
> welche allesamt dann immer ne andere config verwenden, als der tunnelserver
drum 0xFF-Standard für Wien den wir in EINE SW packen. Wenn jemand was
anderes machen will, gern, nur dann wirds schwierig.
is ja beim Auto auch so. Wenn ich ne standardkarre hab, kann ich in
die werkstatt fahren und alles ist ok. Hab ich federn abgeschnitten,
anderen auspuff und zupickte scheiben dann kommens in der werkstatt
mit dem wagenheber net drunter, beim pickerl passt der abgaswert net
und die "sicherheit" sagt nein. Treibt dann die kosten unnotig hoch
nur dafür, um anders zu sein.
und bist scho mal mit einem selber tiefergelegten auto gefahren?
fahreigenschaften schlechter als beim seifenkistl :-) 4 what?
> und schwer zu debuggen sind und idr. auch unflexibel falls spezielle
> settings nötig sind,..
es gibt kaum gründe. ein tunnel hat eine aufgabe zu erfüllen. dafür
mach ich jetzt "to_krypta" in die config rein. wenn wer was versuchen
will gern, aber er kann auch einfach das nehmen was geht. glaub mir,
is besser. Ich komm aus einer firma wo auch alle techniker glauben,
basteln zu müssen. das geht bis zu einer bestimmten größe aber
irgendwann is schluss wenn du ergebnisse erzielen willst.

> was es imho wirkich braucht ist ne wikiseite mit howtos für anlegen und
> debuggen für tunneladmins,..
> und mehr tunneladmins,..
nö. weniger und einen standard :-)

> oder nen tunnelserver welcher keinen admin braucht um (potentiell
> randomisiert) configfiles zu kopieren, und (nur) den neuen tunnel zu starten
> lg Markus
tunnelredeemer? :-)

lg joe (mo werd ich es endlich schaffen ins lab zu kommen. würd mich
freuen wenn du da wärst. haben doch einiges offen dass ich abschließen
möcht)