[Wien] jhw probleme jed99/cless/joe-firmware openvpn

Felix Ehritz (spam-protected)
So Jul 3 17:44:14 CEST 2011

Servus funker!
hab erfolgreich die hardware von HP4 abgebaut!
1.)
die 5 Ghz Antenne mit dem RB 433 zeigt nach jed99 scan erfolglos.
wie ist denn die ssid?

kann jemand mal probieren vom 5 ghz-device auf jed99 nach
essid jhw-rb433 zu scannen?
hab am rb "station wds" eingestellt.
frequenz ist 5540
das ist die wlan 00:0C:42:2B:A5:27

scan liefert folgendes (anhang jhw 5 ghz.jpg)

2.)
eine bullet zeigt richtung cless
eingestellt auf kanal 4 (richtig)
oder zeigt eine andere antenne besser zu mir?
ext über 3!

3.) ich hab jetzt die routerstation(joe's 0xFF-Backfire Vienna 1.2
(r1065)/LuCI Trunk 0.10+svn7109) als router ohne wlan für die
tunnelanbindung her genommen.
wan hängt an meinen privaten internet-router(fixe ip 10.0.0.15)
der lan(78.41.112.81) hängt an einem switch
auf dem switch hängt die bullet(lan=78.41.112.82)
und das routerboard(momentan irrelevant)

hab über ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/contrib/ar71xx/packages
paketserver
luci-app-openvpn 0.10+svn7109-1
installiert.
aber bei der tunnelconfig sehe ich mich ehrlich gesagt null raus.
wiki gibts leider auch keins.
sollte die konfig klappen würde ich gern das tunnel-wiki für 0xff
backfire vienna machen.

was stellt man da wo ein?
openvpn_param_verb
openvpn_param_verb_desc
openvpn_param_port
openvpn_param_port_desc
openvpn_param_tun_ipv6
openvpn_param_tun_ipv6_desc
openvpn_param_server
openvpn_param_server_desc
openvpn_param_nobind
openvpn_param_nobind_desc
openvpn_param_comp_lzo
openvpn_param_comp_lzo_desc
openvpn_param_proto
openvpn_param_proto_desc
openvpn_param_client
openvpn_param_client_desc
openvpn_param_client_to_client
openvpn_param_remote

4.) beide webinterfaces (sowol der bullet als auch der routerstation)
hängen sich auf wenn ich die olsr-nachbaren auswählen will- aber erst
nachdem ich mit der bullet funkseitig sehr schlechten empfang zu cless habe.

mit der bitte um hilfe grüßt euch freundlich
felix